Turnen TSG Grünstadt will Saisonabschluss zur großen Party machen

Sagt Grünstadt nach fünf Jahren Servus: Lasse Gauch tritt am Samstag letztmals für die TSG an die Geräte.
Sagt Grünstadt nach fünf Jahren Servus: Lasse Gauch tritt am Samstag letztmals für die TSG an die Geräte.

Der abschließende Wettkampf der Grünstadter Zweitliga-Kunstturner soll zu einer Heimparty werden. Die TSG empfängt zum Saisonausklang am Samstag die KTV Koblenz zum Rheinland-Pfalz Derby.

Schon vor dem letzten Ligaduell in diesem Jahr am Samstag (18 Uhr, Halle an der Asselheimer Straße ) zieht TSG-Manager Steffen Fröhlich eine positive Bilanz. „Wir hatten den Ligaverbleib, der auch in dieser Saison unser Primärziel war, schon vor dem vorletzten Wettkampf sicher“, sagt der Grünstadter Teamchef.

Vor dem Heimduell mit Koblenz belegt die Mannschaft des Trainerduos Florian Bachmann/Alexander Pogoreltsev den vierten Tabellenrang. Besser geht es nicht mehr. Und der Gerätepunktvorsprung auf den Ligafünften KTV Obere Lahn ist schon so groß, dass das Team auch nicht mehr in der Tabelle abrutschen kann. „Klar haben wir unangenehme Verletzungsprobleme zu Beginn gehabt. Aber insgesamt können wir zufrieden sein. Mal sehen, vielleicht gelingt uns am Samstag noch einmal eine echte Überraschung“, sagt Fröhlich.

Auch abseits der Matten einiges geplant

Die Kunstturnvereinigung Koblenz hat im anstehenden Wettkampf die Favoritenrolle inne. „Das ist eine sehr gute Truppe, sie haben ja zuletzt den Spitzenreiter MTV Ludwigsburg besiegt. Bei uns muss da schon alles passen, wenn wir eine Siegchance haben wollen“, macht Fröhlich klar. Die Koblenzer haben fünf von sechs Wettkämpfen in dieser Saison für sich entschieden. Meister können sie aber nicht mehr werden. Fröhlich glaubt deshalb, dass es noch einmal ein tolles Duell für die Zuschauer gibt. „Wir hoffen natürlich auf eine volle Halle. Wir haben auch im Rahmenprogramm schon einiges geplant“, sagt der TSG-Manager.

Bei den Grünstadtern stehen der Waliser Joe-Cemlyn Jones und der Australier Heath Thorpe als ausländische Turner fest. Joachim Kindler, der ein Praxissemester in Dänemark absolviert, wird nicht kommen. An welchen Geräten David Jäger turnen wird, der noch mit den Nachwirkungen einer schweren Bauchmuskelzerrung kämpft, ist noch nicht sicher.

Luc Löwe feiert Heimpremiere

Manager Fröhlich freut sich deshalb sehr, dass Luc Löwe am Samstagabend seine Heimpremiere feiert. Der 17-Jährige hatte ja schon beim 38:33-Auswärtssieg in Heidelberg sein Debüt für die TSG gegeben. Zuletzt war der Youngster, der in Berlin wohnt und dort auch trainiert, beim Deutschland-Cup im Einsatz.

Und das sehr erfolgreich. Löwe gewann mit seinem Team in Berlin Bronze. Gegen Heidelberg war das Talent für die TSG an den Geräten Pferd, Ringe und Barren im Einsatz. Löwe kann aber auch einen Sechskampf turnen, das hat er beim Deutschland-Cup bewiesen. „Wir schauen, was er am Samstag turnt, aber drei Geräte auf jeden Fall“, sagt Fröhlich.

Zwei Turner nehmen Abschied

Der letzte Saisonwettkampf wird für zwei Turner auch zum Abschiedswettkampf. Lasse Gauch wird zum letzten Mal im Trikot der TSG zu sehen sein. Der 29-Jährige war fünf Jahre lang für die Grünstadter im Einsatz und tritt auch aus beruflichen Gründen kürzer. Gleiches gilt für Mike Hindermann. Der 28-Jährige wird nach drei Jahren bei der TSG seine Zelte abbrechen.

x