Grünstadt TSG-Blaskapelle veranstaltet Kozert zum Thema Walt Disney

Balu und Mogli sind mit von der Partie.
Balu und Mogli sind mit von der Partie.

Nach drei Jahren Pause geht die Blaskapelle der TSG Grünstadt wieder mit einem Konzert an den Start. Sie lädt für Sonntag, 27. November, ab 17 Uhr ins Weinstraßen-Center nach Grünstadt ein. Das Thema des Abends: der Mensch Walt Disney und die Werke des Unternehmens, das er einst gründete.

Elke Scholz, die Vorsitzende der TSG-Blaskapelle verspricht ein besonderes Programm für den Abend im Weinstraßen-Center. Es soll mehr als nur ein Konzert werden, was sicher auch schon hörenswert wäre. „Wir haben etwas für Augen und Ohren vorbereitet, das Jung und Alt ansprechen soll“, sagt Scholz.

Schon beim Betreten des großen Saals im Weinstraßen-Center sollen die Besucher Bilder und Filme von Walt Disney auf einer Leinwand bekommen. Sie laufen ohne Ton, sollen das Publikum aber schon mal aufs Programm einstimmen. „Eine Sprecherin, meine Tochter Anne, die mit meiner anderen Tochter Lisa Texte über die Geschichte des Menschen Walt Disney verfasst hat, wird diese vorlesen und so den Bogen zu unserer Musik spannen“, erklärt Scholz.

Musik aus sechs Filmen

Auf dem Plan stehen Potpourris mit Liedern aus sechs verschiedenen Walt Disney Filmen, zu denen jeweils parallel Ausschnitte aus den Filmen auf der Leinwand gezeigt werden sollen. „Die Zusammenschnitte, dass alles passt, die gesamte Technik hat meine Tochter Lisa koordiniert und steuert dies auch während der Veranstaltung“, sagt Scholz. Es würden auch Zeichnungen gezeigt, die verdeutlichen, wie die einzelnen Figuren und Filme entstanden sind, sowie Originalausschnitte aus den Filmen „Die Schöne und das Biest“, „Aladdin“, „Bärenbrüder“, „Dschungelbuch“, „Mary Poppins“ und „Der König der Löwen“, dazu ein Medley aus verschiedenen Disney-Märchen.

Das Konzert dauert rund eine Stunde und 15 Minuten, eine Pause ist nicht vorgesehen. „Normalerweise benötigen wir zur Vorbereitung auf so ein Konzert ein Jahr Vorlaufzeit“, berichtet die Vorsitzende. Für dieses Programm habe das Orchester aber bereits vor drei Jahren mit dem Proben angefangen. „Dann kam Corona – deshalb ist dieses Konzert jetzt auch unser erstes seit drei Jahren“, sagt Scholz. Sie sei positiv angespannt und sehe das Konzert als große Herausforderung, da es im Vergleich zu ihren bisherigen Konzerten etwas ganz Neues darstelle. Alle 33 aktiven Mitglieder der TSG-Blaskappelle seien mit Eifer bei den Proben dabei – von der zehnjährigen Trompeterin bis zum 75-jährigen Posaunisten.

Info und Kontakt

Kartenvorbestellung über Elke Scholz, Telefon 06359 9296345 und 0172 9023541, Abholung und Bezahlung von 7 Euro pro Person an Abendkasse oder Kauf direkt an Abendkasse, Einlass ab 16 Uhr.

Proben immer dienstags von 19.30 bis 21 Uhr in der Alten Schule, Leininger Straße 58, in Sausenheim.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x