Grünstadt Tränkwoogberg: Gemeinderat vergibt Auftrag

ALTLEININGEN. Der Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung den Auftrag für die Planung und Straßensanierung der Zufahrt über den Tränkwoogberg nach Altleiningen vergeben. Damit kann der Ausbau der sehr maroden Straße zum Burgberg mit Jugendherberge und Schwimmbad voraussichtlich im April beginnen, wie Ortsbürgermeister Frank Dennhardt im Nachgang zur Sitzung informiert.

1993 hatte der Landkreis Bad Dürkheim die Straße, die als Zufahrt in den Ort aus Richtung Wattenheim von vielen Autofahrern genutzt wird, von der Kreisstraße (K33) zur Ortsstraße abgestuft, seitdem hat sich der Zustand der Straße immer weiter verschlechtert. Rund 170.000 Euro werde die Gemeinde jetzt in den Ausbau investieren müssen, so Dennhardt, der hofft, dass noch ein Zuschuss in Höhe von 45 Prozent vom Land fließen wird. Treuerer wird der Ausbau auch, da die abzufräsende alte Straßendecke aus Teer besteht, was 25.000 Euro Mehrkosten für die Entsorgung erfordere. Verabschiedet wurde der Forstwirtschaftsplan, der mit einem Defizit von rund 8.500 Euro berechnet wurde.

x