Grünstadt Sportabzeichen bei der TSG: Welche Rekorde gebrochen wurden

104 Sportabzeichen hat die TSG Grünstadt dieses Jahr verliehen.
104 Sportabzeichen hat die TSG Grünstadt dieses Jahr verliehen.

Die TSG Grünstadt hat am Samstag in einer kleinen Feierstunde 104 Sportabzeichen für dieses Jahr verliehen. Dabei gab es zwei Rekorde zu feiern.

59 Kinder und Jugendlichen sowie 45 Erwachsene haben dieses Jahr bei der TSG ihr Sportabzeichen errungen und damit den ersten Rekord aufgestellt. „Erstmals dabei waren 36 Teilnehmer, nämlich 27 Kinder und Jugendliche und neun Erwachsene“, berichtet Gerd Turznik, seit 30 Jahren Mitglied in der TSG und derzeit in der Abteilung Leichtathletik für die Sportabzeichen zuständig. Der zweite Rekord folge bei den Familienabzeichen, die gleich von elf Familien erzielt wurden, von denen sechs zum ersten Mal dabei waren. „Voraussetzung dafür ist, dass drei Personen aus mindestens zwei Generationen teilnehmen“, erklärt er.

Die jüngsten Teilnehmer waren diesmal Feline Bechert und Ole Mitgude mit sechs Jahren, die ältesten sind schon über 85 Jahre: Herbert Fries (87 Jahre), Hubert Graber (86 Jahre), Ingrid Müller-Langlinder (85 Jahre) und Eckhard Weber (85 Jahre). Auch bei der Häufigkeit der Teilnahme an den Sportabzeichen können sich einige Teilnehmer sehen lassen: So hat beispielsweise Fritz Biehlmaier, der jährliche Spitzenreiter, 62-mal teilgenommen, Liesel Weber 52-mal, Eckhard Weber 49-mal, Werner Talarek 48-mal und Ingrid Müller-Langlinderer 37-mal.

Übungen aus vier Bereichen

Die Sportabzeichen wurden von fünf Übungsleitern der TSG von Anfang Mai bis Ende September einmal pro Woche abgenommen. Turznik sagt: „Wir sind dann immer donnerstags ab 18.30 Uhr im Stadion, da kann jeder vorbeikommen und trainieren, unsere Übungsleiter stehen gern unterstützend zur Seite.“ Wer ein Sportabzeichen erringen will, muss sein Können in den vier Bereichen Kraft, Schnelligkeit, Koordination und Ausdauer innerhalb eines Jahres unter Beweis stellen. Dafür stehen Übungen aus Leichtathletik, Geräteturnen, Radfahren und Schwimmen auf dem Programm. Die Anforderungen sind nach Alter und Geschlecht gestaffelt und es werden Abzeichen in Silber und Gold verliehen.

x