Grünstadt Saisonfinale für TSG

TIEFENTHAL. Letzter Spieltag in der Faustball-Bundesliga. Noch haben die Akteure der TSG Tiefenthal den Klassenerhalt nicht hundertprozentig sicher. Die Mannschaft von Spielertrainer Christoph Happersberger ist in ihrem abschließenden Saisonspiel heute Abend um 19 Uhr beim Tabellenzweiten TV Schweinfurt-Oberndorf aber nur Außenseiter.

Zwei Punkte beträgt der Vorsprung der TSG derzeit auf den direkten Konkurrenten TV Augsburg, der als Vorletzter auf einem Abstiegsrang steht. Auch in Sachen Satzverhältnis, das bei eventueller Punktgleichheit entscheiden würde, haben die Tiefenthaler (25:57) momentan die Nase vor den Schwaben (22:58). Doch feiern können die Tiefenthaler noch nicht. Falls Augsburg nämlich die letzte Partie am Samstagabend beim aktuellen Tabellenführer TSV Pfungstadt gewinnen würde und die TSG in Oberndorf unter die Räder käme, wäre Tiefenthal abgestiegen. Deshalb: Christoph Happersberger und seine Spieler müssen in die Begegnung gehen, als wäre es ein Endspiel. Die Tiefenthaler verloren die Hinbegegnung gegen Schweinfurt-Oberndorf mit 1:5.

Bei der TSG gibt man sich aber selbstbewusst. Der Grund: Es scheint fast unmöglich, dass Augsburg seine Aufgabe lösen wird. Tabellenführer Pfungstadt muss die Partie gegen Augsburg gewinnen, wenn sie nicht Platz eins verspielen wollen. Der Ligazweite Oberndorf ist mit den Südhessen punktgleich und will den amtierenden Meister von der Spitzenposition noch verdrängen. Gegen die Teams aus der gefährdeten Zone dagegen gaben die Pfungstädter mit dem Ex-Tiefenthaler Ajith Fernando im Kader in dieser Saison gar keinen Satz ab. Ein Augsburger Sieg wäre deshalb eine der größten Sensationen im Deutschen Faustball. (rgb)

x