Grünstadt Optimismus vor dem Saisonstart

Lieferte in der Vorbereitung souveräne Leistung im Trikot der KV Grünstadt ab: Zweitliga-Akteur Hartig.
Lieferte in der Vorbereitung souveräne Leistung im Trikot der KV Grünstadt ab: Zweitliga-Akteur Hartig.

«GRÜNSTADT.»Nach den guten Ergebnissen in der Vorbereitung (wir berichteten) sieht Ralf Buch, der Vorsitzende der Keglervereinigung Grünstadt, dem Start der neuen Saison optimistisch entgegen. Die Erste Herren-Mannschaft, die die vergangene Saison auf Platz drei in der Zweiten Bundesliga Mitte abgeschlossen hat, trifft heute zu Hause auf den KC Vorwärts Hemsbach. Die KVG-I-Damen sind in der Regionalliga morgen beim KSV Kuhardt I.

„Unsere beiden Neuen gehen voll motiviert ans Werk und werden unserem jungen Team sehr helfen“, erzählt Buch. Neu sind Roland Walther, den es vom Erstligisten TuS Gerolsheim nach Grünstadt zog, und Florian Zitzmann, der aus Carlsberg (Landesliga) kam. Udo Heilmann, der schon einige Monate zuvor ebenfalls aus Carlsberg zur KVG kam und drei Jahre lang nicht an der Bahn stand, verstärkt die Zweite Mannschaft. Der Kader der Ersten, zu dem weiterhin auch Fabian und Ralf Buch, Timo Fingerle, Thomas Hartig, Christian von Krog sowie Philipp Pfleger gehören, sei derzeit fit, so Buch. Der erste Gegner KC Vorwärts Hemsbach sei nicht zu unterschätzen, warnt der KVG-Vorsitzende. „Im vergangenen Jahr hatten wir den Liga-Neuling mit einem Top-Ergebnis quasi überrannt. Das werden wir diesmal nicht so leicht schaffen, denn die Hemsbacher haben sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut in dieser Spielklasse zurecht gefunden“, so Buch. Insgesamt beurteilt er die Zweite Bundesliga diesmal als sehr ausgeglichen, die Mannschaften stünden auf Augenhöhe zueinander. „Das wird kein Selbstläufer. Aber wir brauchen uns nach dem zweiten Platz im DCU-Pokal nicht zu verstecken“, sagt er selbstbewusst. Ob es dem Ersten Damenteam erneut gelingt, die Regionalliga zu dominieren, ist unsicher. In der vergangenen Runde wurden die Grünstadterinnen Meister. „Aus beruflichen Gründen werden die Frauen ohne Ersatzspielerinnen auskommen müssen“, erläutert Buch. Die gegenwärtige Aufstellung der KVG-Damen umfasst sechs Keglerinnen: Lea Beitz, Andrea Buch, Jana und Ronja Hafke, Michelle Hecht und Katharina von Krog. DIE NÄCHSTEN SPIELE Herren, Zweite Bundesliga: KVG I – KC Vorwärts Hemsbach, heute, Samstag, 15 Uhr; Herren, Landesliga Ost: KVG II – KSC 1956 Pirmasens II, heute, 10.30 Uhr; Herren, Gruppenliga Ost: VT Frankenthal – KVG III, heute, 11 Uhr; Herren, Gruppenliga Ost: SG AV Speyer/KV Schifferstadt – KVG IV, heute, 12 Uhr; Damen, Regionalliga: KSV Kuhardt I – KVG I, morgen, Sonntag, 10 Uhr; Damen, Regionalliga: Fortuna Rodalben I – KVG II, heute, 17.30 Uhr.

x