Grünstadt Nicht auf dem Erfolg ausruhen

«Grünstadt.» Tabellenführer KV Grünstadt empfängt heute, 15 Uhr, in der Zweiten Bundesliga Mitte die SG 25 Viernheim/BF Hemsbach I. Die Gäste stehen derzeit mit 4:8 Zählern auf Rang sieben in der Tabelle. Auch dem Ersten Damenteam, bislang ungeschlagen an der Spitze der Regionalligatabelle, steht ein Heimspiel bevor: morgen, 11 Uhr, geht es gegen den Vierten, SKC Monsheim II.

„Unsere Frauen sind voll im Soll. Auf dem Papier sind sie klarer Favorit, jedoch muss jede Partie konzentriert durchgespielt werden“, sagt der Vereinsvorsitzende Ralf Buch. Durch den Neuzugang Kerstin Geist sei noch einmal Potenzial dazugekommen, was einen deutlich positiven Effekt habe. „Die Leistungen gehen weiter nach oben“, bemerkt Buch stolz, der den Damen rät, sich nicht auf ihren Erfolgen auszuruhen. Ausruhen dürfen sich auch die KVG-I-Männer nicht. „Unser heutiger Gegner wird, wie die Jahre zuvor, alles von uns fordern“, ist der Vorsitzende überzeugt. Die Mannschaft mit ihrem Kapitän Ralf Kraus hat fünf Akteure, die unter den Top 20 der Liga stehen. „Die Viernheimer sind genauso stark einzuschätzen wie vor 14 Tagen Framersbach“, so Buch. Er erwartet, dass die SG versuchen wird, die Grünstadter unter Druck zu setzen, indem im Starttrio die Besten an der Bahn stehen werden. Die KVG wird mit der Aufstellung von Roland Walther, Timo Fingerle und Ralf Buch im ersten Durchgang kontern. Nach der Halbzeit werfen Christian von Krog, Thomas Hartig und Fabian Buch die Kugeln. Florian Zitzmann wird als Ersatz dabei sein. „Wir sind alle fit“, versichert Ralf Buch. Die Kegler seien nicht deprimiert wegen der bitteren Derby-Niederlage gegen Gerolsheim vergangenes Wochenende – der ersten Niederlage der Saison. „Den Sieg hätten wir zwar gern mitgenommen, aber er war kein Muss“, erklärt er selbstbewusst. Die KVG-I-Herren stehen immer noch mit 10:2 Zählern ganz oben in der Tabelle. Ihre Reserve ist mit 8:4 Punkten Vierte in der Landesliga I und muss heute zuhause in der Uhlandstraße gegen SKC Monsheim III (Platz acht) antreten. Die erste Kugel rollt um 10.30 Uhr. Die KVG-II-Damen (Rang sieben in der Regionalliga) haben spielfrei, ebenso wie die dritte Garnitur der Männer in der Landesliga Ost II. Die KVG-IV-Herren bestreiten heute um 13 Uhr eine Auswärtspartie gegen KSG Pfeddersheim.

x