Grünstadt Es geht um alles

«OBERSÜLZEN/SAUSENHEIM.»Die einen kämpfen um den Klassenverbleib, die anderen stehen kurz vor der Meisterfeier. Für die Akteure des SV Obersülzen und des TuS Sausenheim ist der Sonntag der vielleicht wichtigste Tag im Fußballjahr.

Es geht um alles: Der SV Obersülzen muss morgen, 15 Uhr, in seinem abschließenden Saisonspiel beim TSV Eppstein einfach nur gewinnen. Dann hätte das Team von Spielertrainer Stefan Neurohr den Klassenverbleib in der Fußball-A-Klasse perfekt gemacht. Momentan belegt der SVO nur den drittletzten Rang. Bleibt es dabei, wäre die Neurohr-Truppe abhängig vom Abschneiden des Vize-Meisters der A-Klasse bei den Aufstiegsspielen zur Bezirksliga. Außerdem: Der aktuell Ligavorletzte Croatia Ludwigshafen kann theoretisch noch an Obersülzen vorbeiziehen. Gewinnt die Croatia am Sonntag nämlich im zeitgleich laufenden Spiel zu Hause gegen Arminia Ludwigshafen II und unterliegt Obersülzen in Eppstein, dann wäre die Neurohr-Elf als Tabellenvorletzter sicher abgestiegen. Holt der SVO dagegen einen Punkt und siegt Croatia, hätten beide 25 Zähler. Voraussichtlich müsste es dann ein Entscheidungsspiel zwischen den zwei Kontrahenten um den Klassenverbleib geben. Vorausgesetzt der Tabellenzweite steigt in die Bezirksliga auf. „Für uns wäre der Klassenverbleib auf jeden Fall wie eine Meisterschaft“, sagt der Obersülzer Teammanager Valentin Hoffmann. Am vergangenen Sonntag hatte sich der SVO durch ein 2:2 zu Hause gegen die TSG Eisenberg noch vor den TSV Eppstein in der Tabelle geschoben. 24 Punkte hat die Neurohr-Elf bislang gesammelt. Doch unter der Woche gewann der TSV Eppstein sein Nachholspiel beim FC Arminia Ludwigshafen II mit 3:1. „Wir waren dort, das war ein verdienter Sieg der Eppsteiner“, so Hoffmann, der klar macht: „Sie haben richtig gute Spieler. Vor allem Steffen Jaeschke, der ja auch schon bei uns gespielt hat, ist ein erfahrener und sehr torgefährlicher Spieler. Auf ihn müssen wir aufpassen“, sagt Hoffmann, der aber klar macht: „Wir haben aber mit Stefan Neurohr auch einen Akteur in unserem Team, der immer für ein Tor gut ist. Ich hoffe, Stefan wird das Duell gegen Steffen gewinnen.“ Der SVO-Teammanager selbst kann am Sonntag nicht in Eppstein sein, er ist im Urlaub. „Ich hoffe auf gute Nachrichten aus der Heimat“, sagt Hoffmann. Der TuS Sausenheim hat unterdessen in der Fußball-B-Klasse Matchball. Das Team von Trainer Micha Bengel kann morgen, 15 Uhr, bereits mit einem Unentschieden beim ASV Mörsch die Meisterschaft perfekt machen. Momentan stehen die Sausenheimer bei 69 Punkten. Genausoviele Zähler hat Eintracht Lambsheim, das allerdings an diesem Wochenende zum Zuschauen verdammt ist. Der MTSV Beindersheim könnte bei einem Auswärtssieg bei SW Frankenthal noch mit Lambsheim nach Punkten gleichziehen. Patzt Sausenheim, dann wäre eine Dreierrunde um die Meisterschaft wahrscheinlich. Doch so weit will es der TuS nicht kommen lassen.

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x