Grünstadt Erstmals symbolische Grenzstation

Auch dieses Jahr will sich der Bockenheimer Kultur- und Verkehrsverein (KVV) an der Trullo-Wanderung der Verbandsgemeinde Monsheim beteiligen. Weil der Verein es nicht mehr schafft, alle sechs Bockenheimer Trulli mit eigenen Winzern und Vereinen zu besetzen, sprachen sich die KVV-Mitglieder dafür aus, die Organisation dafür an den Verein „Leiningerland. Das Tor zur Pfalz “ abzugeben.

Die Veranstaltung, die dieses Jahr am Sonntag, 17. Juni, stattfindet, habe im rheinhessischen Wonnegau einen sehr hohen Stellenwert, sagte der KVV-Vorsitzende Volker Griebel im Nachgang der Sitzung. Die Strecke führt durch die Weinberge entlang der Orte Monsheim, Flörsheim-Dalsheim, Mölsheim, Wachenheim, Bockenheim und Hohen-Sülzen. Sie sei bei Fahrradfahrern, Wanderern und Spaziergängern gleichermaßen beliebt. Angedacht sei es, in diesem Jahr zum ersten Mal eine symbolische Grenzstation an der historischen Staatsgrenze Bayern-Hessen-Darmstadt einzurichten. Diese werde dann von den Teilnehmern im „Wachenheimer Weg“ zwischen Bockenheim und Wachenheim überschritten. Zu den organisatorischen Vorbereitungen auf Bockenheimer Areal gehörten das Gewinnen von Werbepartnern, Verteilen der von weitem sichtbaren Ballons an den Trulli die Markierung der Strecken, das Anbringen von Bannern und die Herstellung der Flugblätter. Auch dieses Jahr sei Bockenheim mit vier „besetzten“ Trulli dabei, erklärte Griebel. „Allerdings schaffen wir es seit einiger Zeit nicht mehr, alle sechs Bockenheimer Trulli mit Winzern oder Vereinen zu besetzen“, so der Vorsitzende. Deswegen hätten sich die Mitglieder in der KVV-Sitzung dafür ausgesprochen, die Organisation der Veranstaltung auf Pfälzer Seite an den Verein „Leiningerland. Das Tor zur Pfalz“ abzugeben, sagte Griebel, der auch Beisitzer in dem Touristikverein ist. Einverstanden wären der KVV und die vier derzeitigen Trullo-Betreiber laut Griebel auch damit, dass die Trulli von ortsfremden Weingütern oder Vereinen betrieben werden. Wie das umzusetzen sei, will der KVV-Vorsitzende beim Verein „Leiningerland. Das Tor zur Pfalz“ erfragen. Laut Griebel könnte eine Übergabe der Trullobewirtung für den Verein „Leiningerland. Das Tor zur Pfalz“ auch eine Chance dafür sein, die Veranstaltung insgesamt aufzuwerten oder gar zu erweitern. Kontakt Wer Interesse hat, bei der diesjährigen Trullo-Wanderung in zwei der Trulli bei Bockenheim Ausschankstellen einzurichten, kann sich mit dem Bockenheimer Kultur- und Verkehrsverein unter Info@bockenheim-online.de. in Verbindung setzen.

x