Grünstadt Erster Fleck auf der weißen Weste

Gerolsheims Kapitän André Maul erzielte 1015 Holz.
Gerolsheims Kapitän André Maul erzielte 1015 Holz.

«GRÜNSTADT.» Nach fünf Siegen in Folge hat die weiße Weste der Grünstadter Zweitliga-Kegler nun doch einen Fleck bekommen. Die Partie gegen den TuS Gerolsheim ging mit 6061:5926 Holz verloren. Damit haben die Gastgeber bislang jedes Heimspiel auf ihrer aufwendig modernisierten Anlage gewonnen und sind mit 8:4 Zählern auf Platz zwei der Tabelle vorgerückt, die die KVG immer noch mit nunmehr 10:2 Punkten anführt.

„Vor großem Publikum haben wir die Partie lange offen halten können“, befindet Pressewart Hans-Jürgen Pabst. Es sei ausgezeichneter Sport gezeigt worden. Timo Fingerle glänzte auf Grünstadter Seite mit 1049 Kegel. „Damit hat er seine persönliche Bestleistung um vier Holz übertroffen“, erläutert Roland Walther, der vor dieser Runde von den Gerolsheimern zu den Grünstadtern gewechselt ist. Tagesbester mit einem Kegel mehr wurde Jürgen Staab auf der gegnerischen Seite, was wiederum dessen persönliche Bestleistung war. „Der TuS hat sehr gut gespielt“, sagt Walther anerkennend. Aber auch die KVG brauche sich nicht zu verstecken, betont er: „Mit 5926 Holz haben wir das bisher beste Auswärtsergebnis erreicht.“ Mit dem vierten Heimsieg im vierten Spiel untermauerten die nun auf Tabellenplatz zwei gekletterten Gerolsheimer nicht nur ihre Heimstärke, sondern auch ihre Ambitionen. „Wenn wir bei der kommenden Partie ein ordentliches Spiel abliefern, sind wir wieder voll im Geschäft“, sagte Staab selbstbewusst. Verhindern will das allerdings der Spitzenreiter aus Grünstadt. Kommendes Wochenende kommt der Tabellensiebte aus Viernheim an die Unterhaardt. Seine Erfolgsserie fortgesetzt hat dagegen das Erste KVG-Damenteam. Nach wie vor stehen die Keglerinnen verlustpunktfrei ganz vorn in der Regionalliga, nachdem sie am Sonntag gegen Fortuna/VK Zweibrücken I 2825:2631 Holz gewonnen haben. Dabei haben die Grünstadterinnen ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Lea Beitz kratzte an der 500er-Marke, Katharina von Krog und Ronja Hafke folgten ihr auf dem Fuße. Die KVG-II-Frauen mussten ebenfalls in der Regionalliga auswärts eine schmerzliche Niederlage gegen SKC Monsheim II hinnehmen: 2426:2180 Holz. Einen deutlichen Sieg hat dagegen die Reserve der Männer (Landesliga I) errungen. Auswärts wurde gegen Fortuna Rodalben II ein Plus von 213 Holz erzielt (5078:5291). „Von Anfang an haben wir die Gegner auf Abstand gehalten und konnten unseren vierten Tabellenplatz halten“, sagt Pabst. Das Vereinsderby der KVG-III-Herren gegen die vierte Grünstadter Garnitur in der Landesliga II Ost ging 5081:4987 Holz aus. SO SPIELTEN SIE Herren, KVG I: Timo Fingerle (1049 Holz), Roland Walther (999), Christian von Krog (1003), Fabian Buch (1001), Thomas Hartig (950), Florian Zitzmann (924); KVG II: Udo Heilmann (897), Philipp Pfleger (875), Willi Stroh (840), Richard Hafke (893), Marc Hollstein/Atilla Pabst (410/465) und Tony Brand (911) Damen, KVG I: Michelle Hecht (459), Lea Beitz (496), Ronja Hafke (475), Kerstin Geist (449), Katharina von Krog (482) und Andrea Buch (464); KVG II: Helga Hepp (365), Jessica von Krog (372), Renate Kaltenborn (395), Irene Czech (315), Silvia von Krog (374), Stephanie Schröder (359).

x