Grünstadt Erlebnistag: Wird die Weinstraße ganz gesperrt?

Zum Erlebnistag Deutsche Weinstraße am Sonntag, 31. August, sollen von 10 bis 18 Uhr erstmals zwei Messebahnen für den kostenlosen Pendelverkehr zwischen Bockenheim und Kirchheim eingesetzt werden. Dies geht aus einer Presseerklärung des Vereins „Leiningerland. Das Tor zur Pfalz“ hervor.

Dessen Vorsitzender Gerhard Laubersheimer verdeutlichte, dass nach einer Manöverkritik sich im September des vergangenen Jahres alle Verantwortlichen für zwei Messebahnen eingesetzt hätten. Dadurch werde die Platzkapazität auf insgesamt knapp 50 Personen erhöht. „Natürlich werden hie und da wieder Platzprobleme auftauchen, der eine oder andere Besucher nicht zufriedengestellt“, so Laubersheimer, der wie seine Vorstandskollegen, die Bürgermeister Klaus Wagner, Reinhold Niederhöfer und Karl Meister, eine Attraktion für die nördliche Weinstraße in dieser Beförderungsmöglichkeit sieht. Der Vorsitzende ist sicher, dass durch den Einsatz eines weiteren Bähnels im Pendelverkehr die Situation gegenüber 2013 deutlich verbessert werde. Die Beförderung sei kostenfrei. Laubersheimer: „Das ist keine Selbstverständlichkeit, was wir damit unseren Gästen bieten.“ Der Schwerpunkt des Erlebnistages liege 2014 in Bockenheim am – wieder geöffneten – Haus der Deutschen Weinstraße. Neben dem Kerweumzug inszeniere der dortige Kultur- und Verkehrsverein ein attraktives Programm, dessen einzelne Punkte allerdings noch nicht bekannt seien. Laubersheimer: „Ich weiß, dass die Bockenheimer sich sehr viel Mühe geben.“ Der Start des Erlebnislaufs mit Ziel in Kirchheim sei ebenso am Weinstraßenhaus geplant wie eine erstmalige Totalsperrung der Weinstraße bis zur Abzweigung nach Asselheim. Diese Maßnahme sehe der Vorsitzende sehr skeptisch, heißt es in der Mitteilung. Der Bockenheimer Gemeinderat habe die Sperrung empfohlen; seitens der Kreisverwaltung Bad Dürkheim sei allerdings noch nichts entschieden, informierte Ordnungsamtsleiter Karl-Peter Grimm von der VG-Verwaltung Grünstadt-Land. Laubersheimer: „Ich finde den Radwanderweg parallel zu diesem kurzen Weinstraßenabschnitt völlig ausreichend; mit einer Sperrung des Teilstückes der B 271 schneidet sich Bockenheim total ab, die Umgehungsstraße erfüllt nicht mehr ihren Zweck.“ Er kenne die Problematik, es werde schließlich geworben, dass die Weinstraße von Bockenheim bis Schweigen für den motorisierten Verkehr an diesem Tag total gesperrt sei. Weitere Stationen seien die „Hesselbrücke“, wo der Obrigheimer Sportverein bewirtet, die Landfrauen Asselheim (Höhe Mayerhof), das Weingut Gaul-Triebel mit dem Pfalzhotel, der Carriéres-sur-Seine-Platz in Grünstadt, das Kleinkarlbacher Weingut Hartmetz-Kling im verlängerten Kreuzerweg und der Dorfplatz in Kirchheim. Das aktuelle Motto heißt „Kunstvolle Pfalz“, das Heimatmuseum in Grünstadt wird am Erlebnistag öffnen. (red)

x