Grünstadt Enttäuscht und doch zufrieden

«GRÜNSTADT.» Nach traumhaftem Rundenstart mit fünf Siegen hintereinander scheinen die Kegler der KV Grünstadt in der Zweite Bundesliga Mitte nun eine kleine Pechsträhne zu haben. Der Niederlage gegen Gerolsheim folgte am Samstag ein mit 5786:5816 Holz verlorenes Heimspiel gegen die SG 25 Viernheim/BF Hemsbach.

„Wir sind zwar enttäuscht, aber eigentlich können wir mit einem Mannschaftsergebnis von knapp 5800 Holz ganz zufrieden sein“, sagte KVG-Neuzugang Roland Walther, der mit Timo Fingerle und Ralf Buch im Starttrio aufgestellt war. Mit seinem persönlichen 950 Kegeln war er allerdings alles andere als zufrieden: „Irgendwie war der Wurm drin, beim Training am Dienstag hatte ich noch 995 Kegel erreicht. Wenn ich das gegen Viernheim geworfen hätte, wären wir als Sieger hervorgegangen.“ 130 Holz in der Miese stand nach dem ersten Durchgang das Konto der KVG. Christian von Krog, Thomas Hartig und Fabian Buch setzten dann zu einer Aufholjagd an. Zwischenzeitlich lagen die Grünstadter wieder vorne. „Doch auf der vierten Bahn waren sie dann offensichtlich ausgepowert und wir haben mit 30 Holz verloren“, so Walther. Gegen die Friedberger, die am Samstag Walthers Ex-Team Gerolsheim besiegten, „müssen wir in 14 Tagen die Zügel kräftig anziehen“. Noch steht die KVG mit 10:4 Zählern an der Tabellenspitze. Den gleichen Zählerstand hat die Landesliga-Reserve der Grünstadter nach ihrem Sieg über Monsheim. Sie kletterte vom vierten auf den zweiten Tabellenplatz. Die Grünstadter profitierten von ihrer Heimstärke und gewannen mit 5650:5345 Kegel. In ihrer Liga sind sie mit einer Holz-Summe von 37.716 Spitzenreiter. Bislang keine gute Saison ist es für die vierte Garnitur der KVG (Landesliga II Ost), die die Rote Laterne wohl so schnell nicht abgeben kann: Am Wochenende verlor sie zum sechsten Mal in Folge, diesmal auswärts gegen KSG Pfeddersheim mit 4687:5164. SO SPIELTEN SIE KVG I: Roland Walther (950 Holz), Timo Fingerle (1007), Ralf Buch (907), Christian von Krog (937), Fabian Buch (1004) und Thomas Hartig (981); KVG II: Udo Kratzer (924), Atilla Pabst (945), Richard Hafke (916), Philipp Pfleger (973), Willi Stroh (934) und Tony Brand (958).

x