Turnen Bundesligaturnerin Maya Graf bei Wettkampf in Grünstadt

Beim Einladungsturnier der Gymnastik-Academy Gymfinitiy International aus Kaiserslautern war die Grünstadterin Maya Graf aktiv.
Beim Einladungsturnier der Gymnastik-Academy Gymfinitiy International aus Kaiserslautern war die Grünstadterin Maya Graf aktiv.

Noah Graf ist seit mehreren Jahren Zweitligaturner der TSG Grünstadt. Seine Schwester Maya ist sogar in der Ersten Damen-Bundesliga am Start. Doch da sie für die TG Karlsruhe-Söllingen an die Geräte geht, können Turninteressierte aus Grünstadt und Umgebung die 18-Jährige kaum in Aktion sehen. Nun war Maya Graf in der TSG-Halle aktiv.

Maya Graf, Abiturientin des Leininger Gymnasiums, absolvierte in der TSG-Halle einen Mehrkampf unter Wettkampfbedingungen. Möglich machte es das internationale Einladungsturnier der Gymnastik-Academy Gymfinitiy International aus Kaiserslautern.

Der Verein, der von turnbegeisterten US-Amerikanern, die in Rheinland-Pfalz arbeiten, gegründet wurde, hat seit mehreren Jahren eine Kooperation mit der TSG Grünstadt. Da die Trainingsbedingungen für die weiblichen Turnerinnen aus dem Leiningerland und Umgebung in Kaiserslautern besser sind, haben sich einige Mädchen und junge Frauen der Academy Gymfinitiy schon angeschlossen. Unter anderem auch Maya Graf.

„Wir haben als Verein die Halle und die Geräte der Academy zur Verfügung gestellt. Das Einladungsturnier ging über zwei Tage. Insgesamt waren 250 Turnerinnen aus 14 Ländern und Vereinen aus sieben Nationen am Start. Da wurden schon sehr gute Leistungen gezeigt“, sagte Rudi Brand, Berater der TSG-Abteilungsleitung. Er betonte: „Alle waren von der Organisation und der Halle begeistert. Die Ränge waren an beiden Tagen voll. Es gibt schon einen Termin für das kommende Jahr.“

Maya Graf war im Level D die beste Turnerin. Ihre Wertung nach den Disziplinen Boden, Schwebebalken, Sprung und Stufenbarren: 48 Punkte. Im Level CD gewann Jeannine Künzle vom Schweizer Verein Turnfabrik Frauenfeld mit 47,15 Zählern vor Mysteri Hill (Gymfinitiy International/44,95) und der Britin Georgina Gibson (Harrogate Gymnastics(44,45).

Den Sieg im Level C holte sich Evi Esser (44,20) vor Felicia Nagel (beide Troisdorfer TV/43,40) und Pippa Smith (Harrogate Gymnastics/42,45). Gewinnerin des Level BC wurde Sonea Bender (45,50) vom Saarländischen Turnerbund vor Andi-Mae Bendelow (Harrgate Gymnastics/44,90) und Jana Häberlin (Turnfabrik Frauenfeld/43,10). Sussana Dzahferov von der TSG Eisenberg belegte mit 41,80 Punkten in diesem Level Platz zehn.

x