Grünstadt Abschied von der Spielgemeinschaft

Lisa Schuh
Lisa Schuh

«KERZENHEIM/ GRÜNSTADT.» Großer Abschied bei der SG Kerzenheim/ Grünstadt: Mit Dorothee Mock, Selma Körner und Lisa Schuh verabschiedet sich die Elf von Trainer Daniel Herstein Sonntag von drei Stammspielerinnen. Beim 1. FC Lustadt wollen die Bezirksligisten den Schwung aus den erfolgreichen letzten Wochen mitnehmen.

„Wir möchten den drei Mädels natürlich einen schönen Abschied bereiten. Sie waren ein enorm wichtiger Bestandteil unserer Mannschaft“, erklärt SG-Trainer Daniel Herstein gegenüber der RHEINPFALZ. Wie oft im Amateursport hören die jungen Spielerinnen aus Zeitgründen auf, Studium oder Familie lassen sich nicht mehr mit dem Trainingsaufwand vereinbaren. Drei Jahre trugen sie das Trikot der Spielgemeinschaft, bis auf Mock waren sie Bestandteil der Mannschaft, seit Herstein sein Traineramt bei der SG übernommen hatte. Selma Körner und Lisa Schuh spielten schon unter Daniel Staiber für die SG. Für Herstein ein schwerer Abschied: „Natürlich wird es schwer, sie gehenzulassen, aber sie haben alle gute Gründe und die müssen wir akzeptieren.“ Gegen den FC Lustadt soll deshalb erst recht an die erfolgreichen vergangenen Wochen angeknüpft werden. Herstein erwartet von seinen Spielerinnen, dass sie die Effizienz und das Selbstbewusstsein aus dem 10:0 gegen den FC Leistadt mitnehmen. Mit einem Sieg könnte die SG ihren dritten Dreier in Folge einfahren, ehe es nach dem Spiel in eine dreiwöchige Spielpause geht. Den morgigen Gegner sieht Herstein als Überraschungstüte der Liga: „Lustadt hat bisher immer oben mitgespielt. Diese Saison sind sie überraschenderweise unten dabei. Wir sind gespannt, was uns am Sonntag erwartet.“ Der aktuelle Tabellenneunte der Bezirksliga konnte in dieser Saison bisher nur ein Spiel für sich entscheiden und hat lediglich drei Punkte auf dem Konto. Alle anderen Partien gingen verloren. Somit wäre alles andere als ein Sieg der Spielgemeinschaft eine Überraschung. Bis auf Lisa Zavaglia und Lisa Oberle kann die Herstein-Elf auf den vollständigen Kader zurückgreifen. Anpfiff ist um 12 Uhr.

x