Frankenthal Vom Winde verweht

Andreas Gotenberg wurde Vierter bei den M40.
Andreas Gotenberg wurde Vierter bei den M40.

«Heuchelheim.» Sturmtief „Fabienne“ hat auch die deutschen Meisterschaften im Schlagball durcheinandergewirbelt. Nicht alle Wettbewerbe konnten ausgetragen werden, erzählt Organisator Thomas Kehl vom ATB Heuchelheim.

Klar, die Steinstoßer waren von den Windböen weniger beeinflusst. Die Steine, die zwischen drei und zehn Kilogramm wiegen, waren nicht vom Winde verweht. Beim Schleuderball sah das schon anders aus. Er habe mit dem Gedanken gespielt, eine zweite Anlage für Schleuderball aufzubauen, berichtet Thomas Kehl. „Aber dann hätten die einen Rücken- und die anderen Gegenwind gehabt. Das wäre nicht fair gewesen.“ So konnten die Herren ab der Altersklasse M60 ihre Wettbewerbe nicht mehr austragen. Die Anlage, die in Betrieb war, war mit Rückenwind gesegnet. „Da hat man schon gesehen, wenn der Ball getragen wurde“, berichtet der Organisator. Bei den Jugendlichen sei man auf drei Versuche runtergegangen, sagt Thomas Kehl. Üblich sind sechs Versuche. „Und als die Jugend fertig war, ging gar nichts mehr.“ Bei den Mädchen sei noch ein Durchgang drin gewesen. Kehl selbst belegte in der Klasse M50 Platz zwei mit 36,34 m. Weitere Podestplätze für den ATB Heuchelheim holte Janina Wegmann, die in der U18 sowohl im Steinstoß-Dreikampf als auch im Schleuderball jeweils Dritte wurde. Die Resonanz sei wieder sehr gut gewesen, sagt Kehl. Über 130 Meldungen seien eingegangen. „Und die Leute waren sehr zufrieden“, berichtet er. „Wenn die Athleten unzufrieden wären, würden sie nicht mehr kommen.“ Auch die sportlichen Leistungen seien okay gewesen. Bis „Fabienne“ kam ... Ergebnisse Schleuderball: mU18: 4. Sven Kehl (ATB Heuchelheim); M20: 6. Yannik Hoecker (MTSV Beindersheim); M40: 4. Andreas Gotenberg (MTSV); M45: 5. Thomas Corell (ATB); M55: 5. Henry Winkelmann (ATB). Steinstoß-Dreikampf: mU18: 4. Sven Kehl (ATB).

x