Frankenthal Titelverteidiger hofft wieder

Frankenthal. Die Regionalliga-Mannschaft des Squash-Clubs Rhein-Neckar aus Frankenthal hat auch am zweiten Spieltag im Jahr 2015 die volle Punktzahl geholt und sich mit zwei Siegen auf Rang zwei der Tabelle verbessert. Der Titelverteidiger liegt nun sechs Punkte hinter Spitzenreiter Idar-Oberstein.

Beim Auswärtsspieltag in Andernach konnten Markus Herrmann, Eric Lohr, Tilmann Specht und Oliver Weis zweimal klar gewinnen und somit sechs Punkte holen. Oliver Weis – er sprang für den verletzten Volker Haupert ein – legte im ersten Match gegen Germersheim mit einem 3:0 gut vor, Tilman Specht (3:1) steuerte den zweiten Zähler bei. Packend war das Spiel von Eric Lohr gegen Fritz Bus. Der Frankenthaler geriet mit 0:2 in Rückstand, gewann dann aber die folgenden drei Sätze denkbar knapp im Tiebreak (12:10, 12:10, 14:12). Kapitän Markus Herrmann bekam es wieder mit seinem früheren Jugendtrainer Anders Kroscky zu tun. Er gewann zwar den ersten Satz, aber dann setzte sich Krosckys Erfahrung durch. Somit gewann Frankenthal 3:1. Ganz reibungslos verlief das Spiel gegen Koblenz. Beim 4:0 gaben lediglich Weis und Lohr einen Satz ab. Die zweite Mannschaft des Frankenthaler Vereins trat in der Oberliga im heimischen Freizeitzentrum Barth an. Das Team holte trotz der krankheitsbedingten Ausfälle von Volker Haupert und Jenny Vogel mit Dirk Garst, Mario Schmidt, Christophe Le Lan und Rainer Tscheschel sechs Punkte und kann das Ziel direkter Wiederaufstieg in die Regionalliga noch schaffen. Gegen Bornheim gab es einen 3:1-Erfolg. Tscheschel verlor zwar, aber der aus den USA zurückgekehrte Le Lan behielt knapp mit 3:2 die Oberhand. Ebenfalls sehr spannend war es bei Schmidt, der einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Erfolg umbiegen konnte. Garst hatte bei seinem 3:1-Sieg wenig Mühe. Einen klaren 4:0-Erfolg gab es dann noch für Team II im vereinsinternen Duell gegen die ebenfalls in der Oberliga spielende dritte Mannschaft. Lediglich Dirk Garst musste gegen Elmar Wagner einen Satz abgeben. In seinem zweiten Spiel hatte das Team Rhein-Neckar III (Elmar Wagner, Claus Kappes, Mai-Ly Nguyen, Thorsten Janz) gegen Bornheim mit 1:3 das Nachsehen. Den Ehrenpunkt für das Oberliga-Schlusslicht erkämpfte Nguyen in einem packenden Fünfsatzmatch. Schon der erste Satz (20:18) begeisterte die Zuschauer. In der Verbandsliga gewann die vierte Mannschaft vier Punkte. Gegen St. Wendel II gab es ein verlorenes 2:2-Unentschieden. Das heißt, dass das bessere Satzverhältnis für St. Wendel sprach, sodass Frankenthal nur einen Punkt bekam. Die Siege feierten hier Sabine Latko und Patrick Meppe. Gegen Illtal folgte ein 3:1. Es punkteten Manuel Goethe Rodriguez, Patrick Meppe und Sabine Latko. (ax)

x