Frankenthal „Sissi“ zum Anfassen

Soll für Kuckucksbähnel-Power sorgen: „Sissi“.
Soll für Kuckucksbähnel-Power sorgen: »Sissi«.

„Sissi“ ist schwarz mit grünen Rahmen, hat schon ein paar Jährchen auf dem Schornstein und verstärkt den Fuhrpark der Neustadter Eisenbahnfreunde. Beim Kinderfest im Pfalzbahnmuseum am Hauptbahnhof am 3. Oktober wird die alte Dame erstmals präsentiert.

Auf den Schienen stand die Dampflok, Baujahr 1928, zunächst in Wien. Nach etlichen Jahren wurde sie ausgemustert – und siedelte nach Deutschland über als Verstärkung der „Sauschwänzlebahn“ in Blumberg im Schwarzwald. Später war sie bei der Kandertalbahn eingesetzt, einer ebenfalls privaten Museumseisenbahn im Südbadischen nahe Lörrach. Von dort überführten die Neustadter Eisenbahnfreunde am 17. September die Dampflok mit dem offiziellem Namen „93-1378“ nach Neustadt. „Sissi“ werde sie nur intern genannt, erzählt Museumsvereinsvorsitzender Ralf Rudolph. Die Eisenbahnfreunde waren nach Kandern mit einer Diesellok und zwei Güterwagen unterwegs. Einer der Waggons blieb dort zurück: Denn dass Neustadt den Zuschlag für „Sissi“ erhielt, hing auch damit zusammen, dass die Badener noch einen alten Güterwagen suchten, der zu ihrer Museumsbahn passt. Im zweiten Wagen fuhren Ersatzteile mit zurück in die Vorderpfalz. Die neue Lok wird künftig das Kuckucksbähnel ziehen. Sie bringe doppelt so viel Leistung wie die alte „Speyerbach“, erläutert Rudolph. Folglich werde keine zusätzliche Lok zum Schieben mehr gebraucht. Die „Speyerbach“ muss derweil Pause machen: Weil sie angesichts des großen Fahrgastinteresses stets am Limit gefahren ist, steht eine größere Reparatur an. Wer die neue Neustadter Lok mit österreichischem Migrationshintergrund hautnah erleben will, hat beim Kinderfest am Tag der Deutschen Einheit erstmals die Gelegenheit. Mit ihr sind zwischen 11 und 17 Uhr Führerstandsfahrten möglich. Zudem gibt es ein Kinderquiz, das Glücksrad des Verkehrsverbunds Rhein-Neckar wird sich drehen, Modellbahnen werden laufen. termin Das Kuckucksbähnel macht sich am 14. Oktober zum letzten Mal in der Frühjahr-/Sommersaison auf den Weg nach Elmstein. Dann wird die Lok erst im Advent wieder unter Dampf gesetzt, wenn die Nikolausfahrten angesagt sind. Restkarten gibt es noch für die Termine 30. November und 6. Dezember. Mehr Infos unter www.eisenbahnmuseum-neustadt.de.

x