Frankenthal Knappe, aber verdiente Niederlage

Viernheim. Der TuS Gerolsheim kassierte am Samstag beim Heimbestleistung spielenden KC Viernheim im Gipfeltreffen der Zweiten Kegel-Bundesliga eine 5493:5566-Niederlage. Dennoch bleibt der TuS Tabellenführer. Kapitän Uwe Köhler: ,,Das Spitzenspiel zwischen uns und dem Tabellenzweiten endete zwar knapp, aber mit einer verdienten Niederlage.

Ausschlaggebend für den Spielausgang waren die drei Viernheimer Top-Ergebnisse von Mario Frank (983), Benjamin Tamm (979) und Ernst Engel (965), während die Gäste nicht in der Lage waren, ein richtig großes Ergebnis zu erzielen.

Im ersten Durchgang befanden sich Benjamin Tamm (979) und Markus Renner (907) gegen Gerhard Bernatz (922) und Dieter Staab (900) zunächst auf Augenhöhe. Doch auf der vierten Bahn drehte Benjamin Tamm auf und war nicht mehr zu bremsen. Dadurch geriet der TuS mit 64 Kegeln in Rückstand. Im Mittelpaar bekamen es Jürgen Staab (918) und Jürgen Nickel (894) mit dem vermeintlich schwächsten Paar der Gastgeber - Jürgen Bretschneider und Alexander Flaschka (882) zu tun. Die Gerolsheimer wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und verkürzten den Rückstand rasch auf 16 Kegel. Dabei machten Staab und Nickel zunächst mächtig Druck. Viernheim reagierte und brachte für Jürgen Bretschneider (409) den etwas besseren Andy Pulfer (441). Das TuS-Duo legte nach und führte sogar mit 69 Kegeln. Aber am Ende waren die Gastgeber wieder besser und verkürzten den Rückstand auf 16 Kegel.

x