Frankenthal Kita Flomersheim: Lüftungsanlage erst nach Sanierung

Die Kindertagesstätte in Flomersheim muss vorerst auf eine Lüftungsanlage verzichten.
Die Kindertagesstätte in Flomersheim muss vorerst auf eine Lüftungsanlage verzichten.

Die Kindertagesstätte in Flomersheim muss vorerst auf eine Lüftungsanlage verzichten. Eine solche soll erst nach einer Sanierung installiert werden, erläuterte Beigeordneter Bernd Leidig (SPD) im Ortsbeirat Flomersheim. Dafür sollen Erfahrungen aus der Kita in Studernheim genutzt werden.

„Während die Kindertagesstätte in Studernheim eine neue Lüftungsanlage erhalten hat, lässt die schon lange vom Ortsbeirat Flomersheim geforderte Lüftungsanlage für die örtliche Kita weiter auf sich warten“, führte Ulrich Fleischmann in einer Anfrage der CDU aus. Bereits im Corona-Herbst 2021 habe seine Fraktion einen entsprechenden Antrag gestellt. Mit der Zusage der Verwaltung, dass Lüftungsanlagen bestellt seien, habe man sich damals zufrieden gegeben und nicht über den Antrag abgestimmt, so Fleischmann.

Während bei der Planung von Neubauten Lüftungssysteme von Anfang an berücksichtigt würden, gestalte sich die Installation bei älteren Kindertagesstätten schwieriger, sagte Leidig. Deshalb habe man zunächst die Einrichtungen in der Stadt berücksichtigt, bei denen bereits eine Modernisierung erfolgt sei. Aus diesem Grund habe die Verwaltung auch die Kita in Studernheim ausgewählt, berichtete der Beigeordnete. Bei anderen Kindertagesstätten wie der in der Flomersheimer Odenwaldstraße stehe eine mögliche Sanierung erst noch an. Daraufhin regte Fleischmann an, die Anschaffung einer mobilen Anlage in die Überlegungen der Verwaltungen einzubeziehen.

x