Frankenthal Joachim Langensteg mischt wieder mit

Frankenthal. Mit recht bescheidenen Zielen starten der ASV Mörsch II, die DJK Schwarz-Weiß Frankenthal II und der SC Bobenheim-Roxheim II in die neue C-Klasse-Saison. Alle drei kämpfen in der Nord-Gruppe um Punkte. Schwarz-Weiß sorgt für ein Novum und spielt mit einer Neuner-Mannschaft.

Die Erwartungshaltung beim ASV Mörsch II ist bescheiden. „Wir wollen nichts mit der unteren Tabellenregion zu tun haben“, unterstreicht Udo Schultz, der das Team trainiert. Mit Patrick Lohrmann (Croatia Ludwigshafen) hat der ASV nur einen Abgang zu verzeichnen. Im Gegenzug haben sich Philipp Boljbcuk und Thomas Ulrich dem Verein angeschlossen. Beide stammen vom TV Edigheim. Auch Jan Lammer wechselte von der SG Eppstein (Jugend) nach Mörsch. „Wir müssen an unserer Offensive arbeiten“, kennt Schultz die Schwachpunkte seiner Elf. „Ein guter Mittelfeldplatz“, lautet die Marschroute im Lager des ASV II, der im vergangenen Jahr den vorletzten Rang belegte. Trotz einer sehr ordentlichen Saisonleistung und Tabellenplatz sieben im Vorjahr der B-Klasse hat die DJK Schwarz-Weiß Frankenthal ihre zweite Mannschaft nun für die C-Klasse gemeldet. „Leider hat die Anzahl der Spieler nicht mehr gereicht. Für die B-Klasse wäre auch die Qualität der Truppe zu schwach gewesen“, begründet Nikolaus Pfeifer, Co-Trainer der ersten Mannschaft. Er bedaure diesen Schritt des Vereins, könne ihn aber nachvollziehen. Viele Akteure der letztjährigen zweiten Garde seien nun in die erste Mannschaft hochgezogen worden. Es gibt noch eine Besonderheit: Man wird als Neuner-Team antreten. „Für eine ganze Mannschaft hätte es nicht gereicht. Das würde dann keinen Sinn machen“, meint Pfeifer. Einige A-Jugendliche sollen gelegentlich aushelfen. Wie Staffelleiter Klaus Brendel auf Nachfrage erläuterte, werden die Gegner von Schwarz-Weiß auch nur mit neun Spielern antreten. Ansonsten nehmen die Frankenthaler ganz regulär am Spielbetrieb teil: Sie kämpfen um drei Punkte und können auch aufsteigen. Der Vorjahres-Vizemeister, der aber nicht aufsteigen durfte, weil Team I schon in der B-Klasse spielt, hat mit Joachim Langensteg einen neuen Trainer. Eine Wiederholung dieses Ergebnisses werde schwierig, da die beiden Nord-Staffeln zusammengelegt worden sind, „aber wenn wir um Platz fünf bis zehn mitspielen, wäre das auch ein Erfolg“, sagt Langensteg. Zehn Jahre hat der 59-Jährige pausiert. Er war zuletzt in Lambsheim tätig. Zurückhaltend beim Saisonziel ist er auch deshalb, da „zwei, drei gute Spieler“ in die erste Mannschaft gewechselt sind. „Jemand wie Daniel Estelmann fehlt uns schon“, verdeutlicht Langensteg. Die Arbeit mit der Mannschaft mache großen Spaß, im Schnitt seien 20 Spieler im Training. Als Favoriten stuft Langensteg die VT Frankenthal und auch den TSV Eppstein II ein. (dreh/ax)

x