Kegeln Dritter Sieg in Folge für Herren des TuS Gerolsheim

Hervorragendes Ergebnis: Kevin Günderoth.
Hervorragendes Ergebnis: Kevin Günderoth.

Die Kegler des TuS Gerolsheim kommen in der Regionalliga Rheinland-Pfalz/Nordbaden ins Rollen. Den 1. SKC Mehlingen besiegte das Team um Mannschaftsführer Kevin Günderoth mit 5:3 (3552:3504 Holz). Das TuS-Startpaar legte gleich ordentlich vor.

Die Gäste aus Mehlingen (Kreis Kaiserslautern) haderten nach der Begegnung. Mannschaftsführer Mario Dietz glaubte, dass „wir zumindest ein Unentschieden hätten herauskitzeln können, wenn wir anders gestanden hätten.“ Selbstkritik: Denn die Auswärtsmannschaft darf sich die Aufstellung der Gastgeber anschauen, bevor sie ihre dagegensetzt.

Der Grundstein zum Erfolg der Gerolsheimer, nun der dritte Sieg in Folge, wurde bereits von dem Startpaar des TuS Gerolsheim gelegt. Ein Kevin Günderoth, der zu alter Form auflief und 625 Holz holte, sowie die „Bank“ unter den Ersatzspielern, Uwe Köhler (621), legten ordentlich vor. Beide spielten hervorragende erste Bahnen (Günderoth 173/Köhler 177). Köhler musste sich am Ende nur mit einem Holz seinem Gegenüber Markus Simon geschlagen geben. Damit ging auch der Mannschaftspunkt an den Mehlinger. Nach Spielpunkten war der Vergleich ausgeglichen.

Mit einem Vorsprung von 30 Holz gingen die Gerolsheimer ins mittlere Spielpaar. Dort gewann Bernd Günderoth (584) den zweiten Mannschaftspunkt und holte weitere 21 Holz Vorsprung heraus. Wilfried Junghanß (547) kam nicht ganz an die Ergebnisse seiner Mitspieler heran. Er musste dem Mehlinger Nicolas Reichling (561) den Mannschaftspunkt überlassen und verlor 14 Holz.

Zum Matchwinner avancierte dann der junge Marvin Biebinger im Schlusspaar. Auf der dritten Bahn war aufgrund seines Vorsprungs klar, dass er den dritten Mannschaftspunkt für den TuS holen wird. Somit galt es für ihn und Christian Mattern am Ende des Tages, den Gegnern bei der Gesamtholzzahl auf Abstand zu halten, um zwei weitere Mannschaftspunkte gutgeschrieben zu bekommen, die dann über den Gesamtsieg entschieden – das gelang.

Biebinger heimste sich ein dickes Lob von Routinier Köhler ein. „Dass er als junger Spieler dem Druck standgehalten hat, ist hervorragend. Immerhin hat er im direkten Duell gegen den erfahrenen Ex-Bundesligaspieler Gerald Drescher gespielt. Da hätten im Vorfeld nicht viele auf Marvin gesetzt. Dass er dann mit 598 Holz zudem sein bisher zweitbestes Ergebnis überhaupt erzielt hat – super“, freute sich Uwe Köhler.

Mit nun 6:6 Punkten hat sich der TuS Gerolsheim auf den fünften Tabellenplatz verbessert und sitzt dem SKK Rapid Pirmasens (7:5) im Nacken. Das Saisonziel, beste Mannschaft aus Rheinland-Pfalz zu werden, ist wieder in Reichweite. Nun haben die Gerolsheimer zwei Wochen Pause. Dann geht es erneut auf den Heimbahnen gegen die einen Platz besser stehende Mannschaft aus Pirmasens.

x