Frankenthal Aufstieg verpasst

Frankenthal. Die Volleyball-Damen des VC Frankenthal treten auch in der kommenden Spielzeit in der Pfalzliga an und haben den direkten Wiederaufstieg knapp verpasst. In der Relegationspartie gegen den TuS Bingen-Büdesheim unterlagen die Gastgeberinnen am Sonntag mit 1:3. Trainer Heinz Schulz spricht von einer „insgesamt guten Saison“.

Zunächst legten die VC-Damen vor heimischem Publikum in der Isenachhalle einen Auftakt nach Maß hin. Außenangreiferin Huyen-Ly Nguyen besorgte für die Gastgeber mit einer unglaublichen Aufgabenserie eine komfortable 8:0-Führung. Diesen Vorsprung gaben die Frankenthalerinnen nicht mehr aus der Hand und entschieden den ersten Satz souverän für sich. Die anfängliche Überlegenheit kippte mit dem zweiten Satz. Die Spielerinnen des TuS Bingen-Büdesheim erwachten aus ihrer Lethargie und wurden stärker – zu stark für das von Ausfällen gebeutelte Team von Heinz Schulz. Neben Zuspielerin Celine Wießner fiel mit Anni Klassen kurzfristig eine weitere Schlüsselspielerin aus. Die Mittelblockerin verletzte sich im Abschlusstraining am Finger. „Anni hat unter Schmerzen versucht zu spielen. Ich konnte sie aber nicht im Mittelblock einsetzen. Ein großes Manko für uns“, klagte Schulz. Er musste das Team komplett umstellen. Die daraus resultierende Verunsicherung machte sich in den Folgesätzen zwei, drei und vier bemerkbar, die alle verloren gingen. „Wir haben zwar mitgespielt, konnten aber leider nicht die zwingenden Angriffszüge starten, die notwendig gewesen wären, um als Sieger vom Platz zu gehen. Die unkonzentrierten Annahmen und Zuspiele in unseren Reihen haben kein variables Angriffsspiel zugelassen.“ Bingen-Büdesheim habe verdient gewonnen. Aber auch Bingen-Büdesheim fand im Relegationsturnier seinen Meister. Die TSG Grünstadt bezwang den TuS im zweiten Spiel des Tages mit 3:1 und sicherte sich damit den Verbleib in der Verbandsliga. Bingen-Büdesheim bleibt in der Rheinhessenliga. „Die Welt geht davon nicht unter. Wir haben alles in allem eine gute Runde gespielt“, lautete die Pfalzliga-Bilanz von Heinz Schulz. Die Enttäuschung hält sich in Grenzen, hatte die Mannschaft doch lediglich das Ziel, bloß nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Die Damen des VC Frankenthal haben das Maximum aus ihren Möglichkeiten rausgeholt. „Das Team wird größtenteils zusammenbleiben. Neue Spielerinnen sind noch nicht im Anflug und werden sich, falls überhaupt, erst nach den Sommerferien bei uns einfinden“, verrät Schulz, der auch in der Saison 2014/15 den VC trainieren wird. (kmt)

x