Frankenthal Arkadi Syrov überrascht

Wolfstein. In Wolfstein ist am Samstag der 86. Pfälzische Schachkongress zu Ende gegangen. Trotz der relativ weiten Entfernung zum Spielort war auch in diesem Jahr wieder ein großes Team des SK Frankenthal mit von der Partie. Für die meisten Frankenthaler lohnte sich die Reise ins Königsland, insbesondere ein junger SKF-Spieler sorgte im A-Turnier für Aufsehen.

Meisterturnier A

Martin Heider (SV Worms) gewann bei seiner ersten Teilnahme im Elitefeld sofort seinen ersten Titel. Am Ende hatte der 26-jährige Student mit 7,5 Punkten einen Zähler mehr als Oleg Yakovenko vom Co-Ausrichter SC Niederkirchen und dem stark auftrumpfenden Überraschungsmann Arkadi Syrov vom SK Frankenthal. Syrov holte beachtliche fünf Siege und kassierte seine einzige Niederlage in Runde zwei gegen den späteren Pfalzmeister. Dank der starken Leistung kratzt Syrov an der Marke von 2200 DWZ-Punkten (Deutsche Wertungszahl). Sein Teamkamerad Lukas Tresch zeigte ebenfalls eine starke kämpferische Leistung (drei Siege, sechs Niederlagen) und verbesserte damit ebenfalls seine Wertungszahl auf über 2000. Meisterturnier B Das B-Turnier holte mit 6,5 Punkten Markus Müller vom TSV Hütschenhausen. Olaf Nazarenus (SC Lambsheim) erreichte mit sehr guten 5,5 Punkten den dritten Platz. Volker Louis schaffte es mit der kuriosen Bilanz von einem Sieg und acht Unentschieden auf Platz sechs. Etwas enttäuschend fiel das Fazit für den Frankenthaler Fabian Mäurer aus, der mit zwei Zählern auf Rang neun landete. Meisteranwärterturniere (MAT) In den beiden etwa gleich starken MAT-Wettbewerben siegten Johann Brittner (SK Erfenbach) und Matthias Huschens (SG Kaiserslautern). Auch hier machten die Frankenthaler eine gute Figur: Im MAT I schaffte es Helmut Härtner mit starken 5,5 Zählern auf Platz vier, im MAT II landete sein Vereinskollege Bernd Kühn mit fünf Punkten auf Rang drei. Gunter Hain erspielte sich ebenfalls fünf Punkte und kam wegen der etwas schlechteren Feinwertung auf Platz fünf. Hauptturniere Die diesmal etwas schwächer besuchten fünf Hauptturniere des Kongresses gewannen Valerie Chiviksin (VfR Baumholder), Ulrich Enkrodt (SC Weilerbach), Klaus Knöringer (SK Dahn), Ludwig Peetz (SK Zweibrücken) und Mario Schliedermann (SC Niedermohr). Blitzturnier Im Fünf-Minuten-Schach lag Dennis Nasshan (SV Worms) nach 19 Runden hauchdünn vor Karl-Jasmin Muranyi (Landau). Weit dahinter landete die Konkurrenz, unter anderem Volker Louis als bester Frankenthaler auf Rang 15. Pfalzmeisterin wurde mit beachtlichen 8,5 Zählern Linda Kovac vom SC Schifferstadt. Schnellschach Das A-Turnier der besten Schnellschach-Spieler gewann Karl-Jasmin Muranyi mit sechs von sieben möglichen Punkten. Schnellschachexperte Robert Völpel (SK Frankenthal) verpasste mit 4,5 Punkten und Platz sieben nur knapp die Preisränge. Mannschaftsblitzturnier Den traditionellen Wettbewerb zum Abschluss gewannen wieder die drückend überlegenen Mannschaften des SK Landau. Der SK Frankenthal (Bernd Kühn, Volker Louis, Arkadi Syrov, Lukas Tresch) wurde Vierter.

x