Bad Dürkheim Yildirim-Elf bejubelt ersten Auswärtssieg

Bad Dürkheim. Erfolgreicher zwölfter A-Klassen-Spieltag für die Mannschaften aus der Region: TuS Friedelsheim hat bei Absteiger SV Edenkoben mit 3:2 den ersten Auswärtssieg dieser Saison eingefahren. SV Weisenheim am Sand gewann auf eigenem Platz mit 3:1 gegen Absteiger SV Obersülzen.

SV Edenkoben – TuS Friedelsheim 2:3 (1:2).

Den Gästen gaben zwei sehr frühe Tore von Marco Bartnik zunächst Rückhalt. Das 1:0 in der 2. Minute war ein direkt verwandelter Freistoß, beim 2:0 drei Minuten später schloss Bartnik einen schönen Friedelsheimer Spielzug erfolgreich ab. Per Strafstoß verkürzten die Hausherren auf 1:2 (12.), nachdem TuS-Torhüter Christian Bohn den Elfmeter verursacht hatte. Friedelsheim wirkte wie in den bisherigen Spielen bis zur Halbzeit wieder verunsichert, fand nicht zu seinem Spiel. In seiner Pausenansprache stärkte TuS-Trainer Mustafa Yildirim seiner Mannschaft den Rücken, der 2:2 -Ausgleich (52.) wirkte dann wie ein Weckruf. Edenkoben bekam die einzige Friedelsheimer Spitze, Marco Bartnik, in der Folgezeit kaum mehr in den Griff. Zehn Minuten vor dem Schlusspfiff wurde nach Foul an Bartnik Elfmeter für Friedelsheim gepfiffen. Patrick Wetzler verwandelte die Chance sicher zur 3:2-Führung für Friedelsheim. Die verbleibende Spielzeit spielten die Gäste routiniert ’runter, die ersten drei Auswärtspunkte kamen nicht mehr in Gefahr. SV Weisenheim am Sand – SV Obersülzen 3:1 (0:1). In der A-Klasse-Partie mit Niveau gerieten die Hausherren durch einen direkt verwandelten Obersülzener Freistoß früh in Rückstand (14.). In der Pause gab Weisenheimer die Parole aus, das Spiel zu drehen. Nach einer Stunde war der Ausgleich greifbar nahe, doch einen von Rainer Stork getretenen Foulelfmeter hielt der Gästetorwart. Die Gelegenheit zum Ausgleich nutzte dann zehn Minuten später Oliver Lahni mit einem an Sven Wohlgemuth verursachten Foulelfmeter. Martti Zwick, den SVW-Trainer Günther Golfier zur Pause eingewechselt hatte, bereitete das 2:1 (86.), erneut durch Oliver Lahni, vor. Auch der Torschütze des 3:1 (90.), Maik Raimer, war eine halbe Stunde zuvor eingewechselt worden. Die gute Leistung der SVW-Abwehr war nach Meinung des Trainers Grundlage für den Sieg, die Defensive hatte nichts zugelassen. Angesichts der Tatsache, dass er zuvor die gesamte Abwehr hatte umkrempeln müssen, so Golfier, „war das eine tolle Leistung.“ (mkö)

x