Bad Dürkheim Tourismus: Stadt will raus aus Mittelhaardt-Verein

 Die Pfalz Touristik soll schlagkräftiger werden.
Die Pfalz Touristik soll schlagkräftiger werden.

Die Stadt Bad Dürkheim soll ihre Mitgliedschaft im Tourismusverein Deutsche Weinstraße Mittelhaardt kündigen und ihre Ressourcen stattdessen unter dem Dach der Pfalz Touristik bündeln. Das empfiehlt der Tourismusausschuss dem Stadtrat.

Wie Tobias Kauf, Geschäftsführer der Pfalz Touristik, erklärte habe eine Studie ergeben, dass das Tourismusmarketing in der Region zu kleinteilig aufgestellt sei, was die Pfalz als Marke und Tourismusziel schwäche. Gleichzeitig sei die Pfalz Touristik mit einem Jahresbudget von etwa 750.000 Euro unterfinanziert.

Kleines Budget

Zum Vergleich: Das Budget der Schwarzwald-Tourismuswerbung liegt bei vier Millionen Euro. Daher soll die Pfalz Touristik personell und finanziell gestärkt werden. Der Etat soll auf 1,4 Millionen Euro wachsen. Dadurch steigt der Mitgliedsbeitrag der Stadt Bad Dürkheim von rund 22.000 Euro auf knapp 60.000 Euro im Jahr. Durch den Ausstieg aus der Tourismuswerbung Deutsche Weinstraße Mittelhaardt würde der jährliche Beitrag von 22.000 Euro entfallen. Weitere Einsparmöglichkeiten etwa bei Softwarelizenzen oder Personalkostenzuschüssen würden geprüft. Im Verein Mittelhaardt Deutsche Weinstraße sind der Kreis mit seinen Städten und Verbandsgemeinden sowie die Stadt Neustadt vertreten.

Strukturen und Ressourcen konzentrieren

Es sei sinnvoll, Strukturen unter dem Dach der Pfalz zu konzentrieren, sagte Bad Dürkheims Bürgermeister Christoph Glogger (SPD), der im Vorstand des Vereins Deutsche Weinstraße Mittelhaardt sitzt.

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