Bad Dürkheim Seit zehn Jahren wieder Wasser im Kurpark

Vor zehn Jahren feierte Bad Dürkheim die Isenach-Renaturierung im Kurpark.
Vor zehn Jahren feierte Bad Dürkheim die Isenach-Renaturierung im Kurpark.

Auf den Tag genau seit zehn Jahren fließt wieder Wasser im Dürkheimer Kurpark. Am 20. April um 14.47 Uhr drehen der damalige Bürgermeister Wolfgang Lutz (CDU) und der damalige Staatssekretär Thomas Griese „am Rad“ und lösen damit den Mechanismus aus, der das vorbereitete, anderthalb Kilometer lange Bachbett im Kurpark flutet.

Ältere Dürkheimerinnen und Dürkheimer können sich noch daran erinnern, wie die Isenach früher offen durch die Stadt geflossen ist. Die Freude über die Renaturierung teilen aber auch die Kleinsten. Denn mit dem Wasser kommt auch der Wasserspielplatz. Fürs Planschen ist es am Eröffnungstag aber deutlich zu kalt.

Ebenfalls neu: Ein Wasserrad erinnert daran, wie früher der Gradierbau betrieben wurde. 8,4 Millionen Euro kostet das Projekt, etwa 75 Prozent davon zahlt das Land. Auch die Dürkheimer haben eifrig mitgewirkt. 300 freiwillige Helfer engagierten sich vorab unter anderem mit Pflanzaktionen. 50.000 Euro an überwiegend privaten Spendengeldern flossen zudem in das Projekt.

x