Bad Dürkheim Schwarzer Tag im Kellerduell

Bad Dürkheim. Nach der 0:3-Niederlage im Kellerduell gegen VfL Neuhofen musste TuS Friedelsheim den Konkurrenten in der Tabelle der Fußball-A-Klasse an sich vorbei ziehen lassen. Ein unglückliches 1:3 kassierte SV Weisenheim am Sand beim Spitzenreiter TSG Eisenberg. FV Freinsheim unterlag bei SC Alemannia Maudach deutlich mit 1:5.

TuS Friedelsheim – VfL Neuhofen 0:3 (0:1).

Es war insgesamt kein gutes Spiel und die Hausherren erwischten auch noch einen rabenschwarzen Tag, der mit einem Eigentor von Yan Collardey in der siebten Minute seinen Anfang nahm. Torhüter Bohn zögerte mit dem Herauslaufen, Collardey wollte ihm den Ball zuköpfen, überlistete dabei aber den eigenen Schlussmann. Die Gäste präsentierten sich spritziger und konzentrierter als die lauffaulen Platzherren. Weder die Pausenansprache von Trainer Mustafa Yildirim, noch die Umstellung auf eine Dreierkette in der Abwehr oder die Auswechslungen änderten in der zweiten Hälfte etwas an der mäßigen Vorstellung der Hausherren. Neuhofen wollte nach Yildirims Ansicht den Sieg einfach mehr als Friedelsheim und konnte deshalb seinen Vorsprung bis zwei Minuten vor dem Schlusspfiff auf 3:0 ausbauen. TSG Eisenberg – SV Weisenheim am Sand 3:1 (2:1). Weisenheim war Tabellenführer Eisenberg nach Meinung von SVW-Trainer Günther Golfier „zumindest ebenbürtig, wenn nicht sogar leicht überlegen“. Allerdings stand Weisenheim bei zwei der drei Eisenberger Treffern Pate und trug damit zur Niederlage bei. Das frühe 1:0 (7.) verdankten die Hausherren einem Weisenheimer Abwehrfehler. Nach einem Angriff über die rechte Seite über Tobias Baumann und Benjamin Brandau traf Rainer Stork zum Ausgleich (22.). Gleich danach wurde Stork ungestraft heftig gefoult, er musste verletzt vom Platz und konnte nicht gleichwertig ersetzt werden. Auch dem 2:1 der Hausherren ging ein individueller Fehler der Gäste voraus. Das 3:1 fiel in der Nachspielzeit und war nicht mehr entscheidend. „Schade, die Niederlage war unverdient, weil wir mehr als gleichwertig waren“, so Golfier. SC Alemannia Maudach – FV Freinsheim 5:1 (1:1). In der ersten halben Stunde waren die Gastgeber die dominierende Mannschaft. Deren 1:0-Führungstreffer konnte Gregor Kürbs nach einem Freistoß von Enrico Hinz mit seinem Kopfballtor ausgleichen. Freinsheim hatte erst in der letzten Viertelstunde der ersten Hälfte richtig ins Spiel gefunden. Gleich nach der Pause hatte Michael Schnurr auf Vorlage von Florian Fuhrmann eine riesige Chance, scheiterte aber am gegnerischen Torhüter. Im Gegenzug erhöhten die Hausherren auf 2:1 (67.), das kurz darauf folgende 3:1 (77.) bedeutete das endgültige Aus. In der Nachspielzeit verursachte FV-Torhüter Peter Provo einen Elfmeter, zwei Minuten später musste er beim 1:5 nochmals hinter sich greifen. (mkö)

x