Bad Dürkheim Schanninger bemängelt Effektivität

91-74968889.jpg

Bad Dürkheim/Nürnberg (env). Mit einem 7:3 (4:2)-Erfolg über Aufsteiger Kreuznacher HC und einer 7:10 (3:5)-Niederlage bei der HG Nürnberg starteten die Herren des Dürkheimer HC in die Hallen-Zweitligasaison. „Gegen Kreuznach war solide, gegen Nürnberg haben wir zu viele Fehler gemacht“, so DHC-Trainer Andreas Schanninger.

Zwei Mal erzielte der DHC an diesem Wochenende sieben Treffer. Nur einmal reichte das zum Sieg. Völlig zufrieden war Schanninger nach seinem Premierenwochenende als DHC-Trainer nicht. Die Chancenverwertung in beiden Partien entsprach gar nicht seinem Geschmack. „Wir müssen effektiver werden“, sagte er. Völlig unzufrieden war er aber auch nicht. „Es war schon vieles dabei, was mir gut gefallen hat.“ Das galt natürlich vor allem am Samstag, an dem die Dürkheimer sich den Aufsteiger geduldig zurechtlegten. So gleich zu Beginn durch Marius Behret, glänzend freigespielt durch Christopher Matz und Tim Braunecker, sowie Jonathan Schmitt, der nach einem Pfostentreffer von Manuel Kreckel abstaubte. Die Deckung stand zunächst gut, geriet dann aber ins Wanken, als die Gäste per Doppelschlag (10./11.) zum Ausgleich kamen. Ja sogar eine Kreuznacher Führung wäre drin gewesen, aber Andreas Beißmann scheiterte zwei Mal am starken Martin Fink im DHC-Tor. Stattdessen zeigten die Gastgeber, dass auch sie zu zwei Treffern innerhalb kürzester Zeit fähig sind. Zunächst brachte Hahl die Dürkheimer per Strafecke wieder in Front, dann erhöhte Schmitt nach tollem Konter über Kreckel auf 4:2 (24.) Zwischen beiden Torjubeln lagen keine 30 Sekunden. Das war wohl zuviel für die Gäste, die sich im zweiten Durchgang immer wieder in der Dürkheimer Deckung, in der Rückkehrer Hannes Hahn einen soliden Part spielte, festliefen. Nur mit dem ausspielen der Konterchancen war Schanninger nicht zufrieden. „Unser Erkennungsmerkmal sollten nicht die vergebenen Torchancen sein“, sagte er am Samstag. Vielleicht hatte er da schon geahnt, wie das Spiel am Sonntag verlaufen könnte. Da rächten sich das. Nürnberg nutzte hingegen die Konterchancen konsequent aus. An Torhüter Martin Allgeier, der für den verletzten Martin Fink im Tor stand, wollte er die Niederlage auf alle Fälle nicht festmachen. „Es ist uns einfach nicht gelungen, die Stärken der HG zu unterbinden, weil wir zu viele leichte Fehler gemacht haben.“ Die Tore Dürkheimer HC – Kreuznacher HC: 1:0 Behret (4.), 2:0 Schmitt (7.), 2:1 Beißmann (10.), 2:2 Behr (11., Strafecke), 3:2 Hahl (23., Strafecke), 4:2 Schmitt (24.), 5:2 Hahl (43., Siebenmeter), 6:2 Metzger (51., Strafecke), 6:3 Behr (57., Strafecke), 7:3 Schmitt (60.) Nürnberger HG – Dürkheimer HC: 1:0 Hahn (5.), 2:0 Weber (10.), 2:1 Schmitt (12.), 3:1 Nagl (15., Strafecke), 3:2 Matz (18.), 3:3 Hahl (23., Strafecke), 4:3 Nagl (26.), 5:3 Nagl (28.), 5:4 Matz (33.), 5:5 Huch (43.), 6:5 Nagl (45.), 7:5 Gabler (46.), 7:6 Schmitt (48.), 8:6 Wuttke (49.), 9:6 Weber (54.), 9:7 Dopp (58.), 10:7 Faustmann (60.). (env)

Ihre News direkt zur Hand
Greifen Sie auf all unsere Artikel direkt über unsere neue App zu.
Via WhatsApp aktuell bleiben
x