Bad Dürkheim Riesling aus dem Brunnen: Seebach feiert Kerwe

Die Weinhoheiten Karolin Ott (links) und Lea Baßler verkosten mit dem stellvertretenden Ortsvorsteher Karl-Heinz Matthäus Riesli
Die Weinhoheiten Karolin Ott (links) und Lea Baßler verkosten mit dem stellvertretenden Ortsvorsteher Karl-Heinz Matthäus Riesling und Rosé aus dem Brunnen auf dem Festplatz.

Seit Freitag feiert der Ortsteil Seebach Kerwe. Das Programm reicht von Kinderkarussell über Musik und Zauberei bis zum Seniorennachmittag.

Ortsvorsteher Günter Eymael lobte vor allem das Engagement der Mitglieder der veranstaltenden Vereine. Beteiligt waren der Seebacher Kulturverein, die Ortsgruppe des Pfälzerwald-Vereins (PWV) und die Fußballer von Rot-Weiss Seebach. „Ich möchte meinen Dank an alle Helfer aussprechen“, betonte Eymael. „Mehr als 100 Personen haben sich hier eingebracht. Das ist nicht mehr selbstverständlich heutzutage.“ Viele Menschen seien nicht mehr bereit, ein Ehrenamt auszuüben.

Zu Gast war auch Bürgermeister Christoph Glogger (SPD). Ihm dankte Günter Eymael für die Realisierung des neuen Seebacher Eingangsplatzes: „Das Bauvorhaben ist sehr gut gelungen.“ Glogger würdigte ebenfalls den Einsatz der vielen freiwilligen Helfer: „Ihr habt Euer Engagement nach der schwierigen Coronazeit hochgehalten. Tradition wie die Kerwe ist wichtig, pflegt weiterhin die Gemeinschaft.“

„Ihr könnt stolz auf Eure Region sein“

Offiziell eröffnet wurde die Seebacher Kerwe von der Dürkheimer Weinprinzessin Karolin Ott und der Pfälzischen Weinkönigin Lea Baßler. Sogleich hieß es dann: „Wasser stopp, Wein marsch“. Und es zeigte sich, dass auch die Seebacher Wasser zu Wein verwandeln können: Aus dem Dorfbrunnen an der Klosterkirche sprudelten sehr zur Freude vieler Besucher ein trockener Riesling und ein lieblicher Rosé.

„Ich fühle mich sehr wohl hier, es gibt viele freundliche Leute“, erzählte Thomas Hardt aus Neuwied, der zur Kur in Bad Dürkheim verweilt. „Die Kerwe in diesem Ambiente der Klosterkirche gibt mir ein anheimelndes Gefühl“, schwärmte der Gast. „Bei uns sind die Feste nicht so ausgeprägt. Ihr könnt stolz auf Eure Region sein“, erklärte Hardt und erzählte noch, dass er mit seiner Frau einen Urlaub in Bad Dürkheim verbringen wird.

Ausklang am Dienstag

Bereits am Donnerstag hatten Kinder den Kerwebaum geschmückt. Am Freitag gab’s vom Kaisertafel-Trio mit Blasinstrumenten ordentlich was auf die Ohren und am Samstag verzauberte „Magic-Allesandro“ das Publikum, am Sonntag folgte der Kerwegottesdienst „uf Pälzisch“.

Am Montag steht ab 16 Uhr der Seniorennachmittag bei Rot-Weiss auf dem Programm, am Dienstag klingt die Kerwe ab 16 Uhr aus.

x