Ostereier-Rätsel
Ordnung im Eiersalat
Ein Krönchen – das ist ganz klar die Weinhoheit. Das haben alle unsere Osterrätsler einwandfrei erkannt. Das royalblaue Ei mit dem goldenen Häschen und der adeligen Kopfbedeckung stammt natürlich aus den Händen von Saskia Teucke aus Weisenheim am Sand, die im vergangenen Jahr eine sehr viel größere Krone – die der Weinkönigin der Pfalz – in unsere Region holte. Sehr viel kniffliger war da Osterei Nummer zwei. Einen Osterhasen, der Zeitung liest, einer Pressesprecherin zuzuordnen, ist an sich noch keine Herausforderung. Aber wir hatten ja zwei Pressefrauen im Rennen. Ei Nummer 2 gehört zur Pressesprecherin der Stadt Bad Dürkheim, Petra Wurm. Und nicht, wie einige vermuteten, zu Sina Müller. Müller hat das Ei Nummer 4 gestaltet. Dort ist das Logo des Kreises abgebildet, das Müller als Pressesprecherin des Kreises als Hinweis hinterlassen hat.
Auch das dritte Ei war gar nicht so einfach. Mit ein bisschen Nachdenken war es aber zu schaffen. Bärbel Sutter ist Leiterin der Kita Pusteblume in Wachenheim. Und sie hat einige der schönen Pflanzen auf dem Ei hinterlassen.
Trickreich: Das Ei der Besitzer der Art Gallery am Stadtplatz, Günter Hornung und Günter Hesse. Die Buchstaben, die als Hinweis das Wort ART bildeten, sind gut versteckt. Auch knifflig, aber eigentlich sonnenklar: Das Ei mit der Nummer 6 und dem gekrönten Hasen stellt den Kaiser Konrad dar. Da hat Limburg-Wirt (das Lokal heißt „Konrad2“) Marc Geldon gewirkt. Das Häschen mit der Kelle stammt von Madeleine Weber, die bei der Dürkheimer Polizeiinspektion für die Verkehrssicherheit zuständig ist. Das war vielen klar. Dass die Verwaltungsleiterin von Musikschule und Volkshochschule (VHS), Elke Honzen, das Osterei 8 gestaltet und dabei das VHS-Logo integriert hat, haben nicht allzu viele gesehen. Der Vorsitzende des Seebacher Pfälzerwald-Vereins und des Dürkheimer Kunstvereins, Karlheinz Brust, hat gleich mehrere Hinweise auf seine Ehrenämter versteckt. Etwa den Wink auf ein geplantes Kunstwerk im Kurpark. Auf dem Ei Nummer 10 bedankt sich der neu gewählte CDU-Landtagsabgeordnete Markus Brust für seine Wahl.
Unter den richtigen Einsendungen haben wir Preise verlost: Jeweils einen Gutscheine fürs Haus der guten Weine gewonnen haben Hilde Weihl aus Bad Dürkheim und Rainer Baumer aus Kallstadt. Jeweils ein RHEINPFALZ-Uffbasse-Handtuch gibt’s für Luisa Böhringer, Ellen Best, Familie Bär (Wachenheim), Jennifer Hettrich und Gabriele Butz. Die Preise können ab Donnerstag in der Lokalredaktion, Mannheimer Straße 10, abgeholt werden.