Bad Dürkheim Mit Rang drei überrascht

DANNSTADT-SCHAUERNHEIM. TuS Friedelsheim (Fußball-A-Klasse Mitte) ist beim von der FG Dannstadt ausgerichteten 33. Hallenturnier in der Kurpfalzhalle Dannstadt Dritter geworden. Die ersatzgeschwächten Friedelsheimer waren eine der positiven Überraschungen.

TuS-Trainer Mustafa Yildirim war mit neun Akteuren angetreten, davon nur drei aus der Ersten Mannschaft. „Von denen hat Torwart Christian Bohn im Feld gespielt. Das hat gut geklappt, er hat zwei Treffer erzielt“, freute sich Yildirim. Die zusammengewürfelte Truppe hatte Startschwierigkeiten. Das erste Spiel gegen die mit erfahrenen Kräften verstärkte A-Junioren-Spielgemeinschaft Dannstadt/Schauernheim wurde 2:6 verloren. „Da habe ich schon gedacht, dass wir früh rausfliegen“, befürchtete der Coach ein Ende nach der Gruppenphase. „Doch Friedelsheim hat sich kontinuierlich gesteigert“, sagte Organisator Erich Fuldner von der FGD. Gegen TDSV Mutterstadt II und SpVgg Sandhofen II gewann TuS jeweils 2:1. „Plötzlich hatten wir gute Chancen, ins Halbfinale einzuziehen“, so Yildirim. In der entscheidenden Partie ums Weiterkommen gegen SpVgg Rödersheim, die laut Fuldner kampfbetont, hektisch und phasenweise ruppig verlief, gab es ein 2:2. „Das Spiel stand bis zum Schluss auf der Kippe, aber die sieben Punkte haben uns gereicht“, erklärte Yildirim. Im Halbfinale gab es gegen den späteren Sieger FG Dannstadt, der zum dritten Mal in Folge das Turnier gewann, ein 1:4. Den dritten Platz und das Preisgeld von 75 Euro sicherten sich die Friedelsheimer mit dem 3:2-Erfolg gegen SpVgg Sandhofen I. „Das ist mehr als wir erhofft haben. Wir haben nur gegen die Finalisten verloren. Die Mannschaft hat sich prima verkauft, obwohl bei uns der Spaßfaktor ganz klar im Vordergrund stand“, lobte Yildirim. Die zwölf Tore schossen Matthias Jurczak (4), Amine Ajrhaou (3), Christian Bohn (2), Mustapha Labeche, Christian Hoffmann und Kostantinos Bambakas, Trainer der zweiten Garnitur. „Friedelsheim hat einen sehr guten Eindruck hinterlassen und zum ordentlichen Niveau des Turniers beigetragen“, betonte Fuldner. TuS war zum zweiten Mal dabei und wurde eingeladen, weil die Verbindung zu Mustafa Yildirim nie abgerissen ist. Der Coach hatte vor zwei Jahren die Zweite Mannschaft der Dannstadter trainiert und unterhält immer noch freundschaftliche Kontakte zur FGD. „Das Turnier war gut organisiert, aber es wird unser einziges bleiben, weil ich kein Freund des Hallenfußballs bin. Die Verletzungsgefahr ist zu groß“, sagte Yildirim klar. Der Trainer bittet am 17. Januar zum ersten Vorbereitungstraining auf die Rückserie, in der der Ligaverbleib das große Ziel ist. (thl)

x