Bad Dürkheim Gute Voraussetzungen vor dem Saisonstart

BAD DÜRKHEIM. Mit dem Heimspiel in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums gegen Aufsteiger Kreuznacher HC beginnt für die Herren des Dürkheimer HC morgen, 14 Uhr, die Saison in der zweiten Hallenhockey-Bundesliga. Am Sonntag, 13 Uhr, sind die Dürkheimer zu Gast bei der HG Nürnberg.

Nein, Druck möchte Neu-DHC-Trainer Andreas Schanninger vor dem Saisonauftakt nicht ausüben. „Wir haben deshalb kein klares Saisonziel definiert“, erklärte er. Ohne Erwartungen startet er trotzdem nicht in die Runde. „Wir haben für jede Situation verschiedene Möglichkeiten und wenn wir umsetzen, was wir uns vorgenommen haben, dann haben wir auch gegen jeden Gegner eine Chance.“ Auch und erst Recht gegen den Aufsteiger aus Kreuznach und den Vorjahres-Vorletzten Nürnberg. „Wir befinden uns noch immer in der Kennenlernphase“, erklärte Schanninger vor dem Rundenauftakt. Viel Neues könne und wolle er dem Kader deshalb nicht vermitteln. „Ich versuche einfach, Ruhe und Selbstvertrauen auf die Mannschaft zu übertragen.“ Das hat in der Vorbereitung mit dem Sieg beim eigenen Turnier schon recht gut geklappt. Einen Fingerzeig für die Spiele am Wochenende sieht er darin aber nicht. „In einem Spiel können zu viele Kleinigkeiten den Ausschlag geben.“ Optimistisch ist er trotzdem. „Wir haben in der Vorbereitung mit viel Intensität gearbeitet, wir haben einen breiten Kader, sind gleichmäßig besetzt und die Bereitschaft in der Mannschaft ist da. Die Voraussetzungen sind also gut.“ Auch wenn die Siege gegen die Ligakonkurrenz aus der Vorwoche nichts mehr wert sind, so haben sie doch zumindest das Selbstvertrauen gestärkt. „Deshalb gehen wir locker in die beiden Spiele.“ (env)

x