Bad Dürkheim „Goldgrube US Open“

Bad Dürkheim. Beim größten Kampfsportturnier der Welt, den US-Open, haben die Athleten des Shodan Gym-All-Style Karate Teams Bad Dürkheim um Trainer Steven Murr mächtig abgeräumt.

Die US-Open sind die offene Weltmeisterschaft aller Verbände. Sie findet jedes Jahr an zwei Tagen im Disney Resort in Orlando Florida statt. 5500 Sportlerinnen und Sportler aus aller Welt nahmen teil, das Spektakel wurde an zwei Tagen von den Sportsender ESPN 2 und ESPN 3 live übertragen. Alle Teilnehmer des All-Style Karate Teams waren erfolgreich. Überragend war aber Philipp Dick, der sich in der Farbgurtklasse grün/blau „völlig losgelöst“ den Titel im Point Sparring (Pointfighting) und im Clash Sparring (Leichtkontakt) gegen starke Konkurrenz sichern konnte. „Eine Wahnsinns-Energieleistung, er war noch im Frühjahr längere Zeit verletzt“, lobte Murr. Manuel Anastassiadis und Moritz Hronzek sicherten sich in ihrer jeweiligen Gewichtsklassen (Farbgurtklasse grün-braun) einen guten dritten Platz. Auch Florian Blickling bewies, wie gut er trainiert hatte, Nach langer Pause war er erst Ende vergangenen Jahres wieder ins Kampfsportgeschehen ein. Er hatte schon Anfang des Jahres wie Philipp Dick bei nationalen Turnieren seine Stärke bewiesen. In Orlando eroberte er sich mit starken Kämpfen den Weltmeistertitel in der Farbgurtklasse grün/blau ab. Zum zweiten Mal nach 2013 konnte sich Steven Murr selbst den Titel in der sehr stark besetzten Schwarzgurtklasse bis 76 Kilogramm durch einen starken Auftritt sichern. 2014 hatte er pausiert. Christopher Murr schrammte in einem spannenden Finalkampf gegen einen Kämpfer aus Guatemala in der Schwarzgurtklasse bis 69 Kilogramm am Titel vorbei. Er verlor in der Verlängerung knapp mit einem Punkt (6:7). Der Drittplatzierte der RHEINPFALZ-Sportlerwahl 2014 kann trotzdem stolz auf den Einzug ins Finale sein, immerhin war seine Gewichtsklasse mit 140 Teilnehmern so gut besetzt, dass die Wettkämpfe auf mehreren Matten stattfanden. Steven Murr war begeistert: „ ich bin mächtig stolz auf die Leistungen meiner Schüler und meines Bruders Christopher, der mich in meiner Kampfsportschule als Trainer unterstützt. Uns wurde sehr viel Anerkennung und Respekt durch die Sportler anderer Nationen entgegen gebracht.“ Die Kampfsportschule Shodan Gym All-Style-Karate Team von Steven zählt damit zu den erfolgreichsten Schulen in ganz Deutschland. Die erfolgreichen Dürkheimer Kämpfer gönnen sich jetzt noch ein paar Tage Urlaub im sonnigen Florida. (rhp)

x