Bad Dürkheim Gelungene Generalprobe

91-74647799.jpg

Bad Dürkheim. Das war schon einmal vielversprechend. Mit drei Siegen und einer Niederlage hat der Dürkheimer HC sein Vorbereitungsturnier am Wochenende gewonnen und dabei gute Leistungen gezeigt.

Nachdem die Gastgeber das ausschließlich mit Zweitliga-Konkurrenten besetzte Turnier am Samstag mit zwei Siegen begonnen hatten – 7:3 gegen den HC Ludwigsburg und 9:1 gegen den Rüsselsheimer RK – gab es am Sonntagmorgen erst einmal einen Dämpfer. Mit 5:13 ging das Spiel gegen die HG Nürnberg verloren. „Ich denke, das waren noch die Auswirkungen des Sportlerballs“, mutmaßte DHC-Trainer Andreas Schanninger mit einem Augenzwinkern. Im abschließenden Duell mit dem TB Erlangen schien sich dieser Negativtrend zunächst fortzusetzen, denn die Gastgeber wurden zum 0:1-Rückstand ausgekontert. Aber der DHC war keineswegs geschockt, sondern schlug in der 18. Minute per Doppelpack von Philipp Metzger und Marius Behret zurück. nachdem Christopher Matz (21.) und erneut Behret (22.) auf 4:1 erhöht hatten, war die Vorentscheidung gefallen. 10:3 lautete der Endstand. „Das war sehr ordentlich. Man sieht schon die Handschrift des Trainers: einfaches, schnelles, direktes Hockey“, lobte der Sportliche Leiter des DHC, Christian Mayerhöfer. „Für die kurze Zeit des Kennenlernens haben es die Jungs umgesetzt. Jetzt noch ein bisschen Feinschliff diese Woche und dann schauen wir mal“, sagte Schanninger mit Blick auf den Saisonauftakt am Samstag, 14 Uhr, in der Sporthalle des Werner-Heisenberg-Gymnasiums. Schanninger, der seit 1. November im Amt ist und früher selbst für den DHC spielte, hat „mit den Jungs ausgemacht, dass ich sie ihre Sachen spielen lasse, und ich nur ein paar Rädchen drehe“. In der vergangenen Woche habe er die Trainingsintensität im athletischen Bereich noch einmal erhöht, im technischen Bereich das Augenmerk auf die Passgenauigkeit gelegt. „Es gibt viele Sachen, Ideen und Prinzipien, die wir uns langsam aber sicher erarbeiten. Die ganze Saison wird ein Kennenlernen und ein Entwickeln sein“, sagte der DHC-Coach, der seiner Mannschaft trotz der gelungenen Generalprobe kein Saisonziel mit auf den Weg geben will. „Ich will keinen Druck erzeugen, aber wenn wir das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben, ist einiges möglich“, betont Schanninger. „Ich habe gemerkt, dass es gut ist, wenn die Jungs eine gewisse Lockerheit haben und nicht belastet sind von den Erfolgen von früher. Ich möchte den Jungs vermitteln, dass wir etwas Neues kreieren. Dafür muss man unbelastet sein und eine gewissen Portion Selbstbewusstsein mitbringen“, erklärt der Trainer. (gai)

x