Fußball FV Freinsheim mit der nötigen Ruhe und guter Moral

Joshua Schlischka setzte in der Nachspielzeit mit seinem Tor den Schlusspunkt unter ein sehr gutes Spiel des FV Freinsheim.
Joshua Schlischka setzte in der Nachspielzeit mit seinem Tor den Schlusspunkt unter ein sehr gutes Spiel des FV Freinsheim.

Beim Fußball-Bezirksligisten FV Freinsheim läuft es derzeit richtig gut, was der 5:3 (2:2)-Sieg beim starken Aufsteiger TSG Deidesheim belegt. Mit einem überzeugenden Auftritt haben die Freinsheimer den dritten Tabellenplatz untermauert.

Wenn in sieben Monaten die Saison zu Ende ist und der FV Freinsheim möglicherweise auf eine gute Runde zurückblicken kann, dann dürfte der 5:3-Sieg in Diedesheim als Meilenstein und Beweis neu gewonnener Stärke taugen. Das Duell beim mit Abstand stärksten Neuling war ein Beleg für gewachsene Widerstandskraft, Selbstvertrauen und unbändiger Moral. Den FVF schockte weder der Rückstand nach eigener Führung noch der Ausgleich zum 3:3. Die jeweilige Antwort auf diese Nackenschläge ließ nie lange auf sich warten, die Gäste waren rasch wieder im Spiel. „Aktuell haben wir Schwankungen, die uns lange begleitet haben, ausgemerzt“, erklärt Trainer Christian Schäfer.

Auf dem extrem schmalen Kunstrasenfeld in Deidesheim verliefen die ersten 25 Minuten ausgeglichen. „Gemessen an der Größe des Naturrasens nebenan ist der mit einer Villa vergleichbar, während der Kunstrasen mehr einer Einzimmerwohnung gleicht“, wählt der Coach einen originellen Vergleich. Das Torfestival eröffnete FVF-Torjäger Schamil Kuduzov, als sich nach einem lang geschlagenen Ball die beiden Innenverteidiger der TSG uneins waren, Kuduzov den Ball an den Pfosten schoss und den Abpraller verwertete (27.).

Defensiv noch Optimierungsbedarf

Dass die Blau-Weißen defensiv noch Optimierungsbedarf haben, zeigen die beiden ersten Gegentreffer: ein direkt verwandelter Freistoß (31.) und ein gut herausgespieltes Tor nach einem Abstimmungsfehler (37.) beim FV.

Dank großer Qualität im Kader schlugen die Gäste aber zurück. Mit einem tollen Pass in der Umschaltbewegung leitete Mark Podgorsek das 2:2 ein, das Thomas Wiszniowiecki erzielte (44.), der sich bei dieser Aktion aber am Knöchel verletzte und ausschied. Fabian Weingärtner und Kevin Klein waren die Wegbereiter für das 3:2 der Freinsheimer (65.). Vollstrecker war einmal mehr der kaum zu haltende Kuduzov. Doch wieder galt es einen Rückschlag in Form des 3:3 zu verkraften, als der Torschütze clever spekulierte (71.). „Auch dieser Treffer hat uns nicht aus der Bahn geworfen“, registriert Schäfer eine bislang unentdeckte Resilienz und Reife.

Joshua Schlischka trifft

Ein absolut sehenswerter Angriff, den Dennis Drees mit einem Pass auf den sein Tempo ausspielenden Jonas Schäfer einleitete, führte zum 4:3 (73.). Schäfers maßgerechte Flanke köpfte Joker Klein ins Netz. Nach einer Rangelei gab es für einen Deidesheimer und Flügelstürmer Bastian Rinn jeweils eine Zeitstrafe (78.). In der Nachspielzeit machte sich ein Gespräch, in dem Schäfer von Stürmer Joshua Schlischka mehr Torgefährlichkeit eingefordert hatte, bezahlt. Der aus Altleiningen gekommene Angreifer entschied mit einer prima Aktion, als er sich nach einem Anspiel geschickt drehte und sofort abschloss, die Partie (90.+2). Es war das i-Tüpfelchen auf eine erstklassige Vorstellung.

x