Bad Dürkheim Das Rennen ist eröffnet

Die FWG hat es gewagt, als Erste einen Kandidaten für die Verbandsbürgermeisterwahl zu benennen. Und es ist wahrlich kein schlechter, liebe Leserinnen und Leser. Denn mit Jürgen Oberholz lassen sich Wahlen gewinnen. Bei der letzten Direktwahl zum Freinsheimer Bürgermeister 2014 gewann er gleich im ersten Wahlgang gegen die Bewerber von CDU und SPD, fünf Jahre zuvor konnte er sich in der Stichwahl gegen Gottfried Nisslmüller durchsetzen. Natürlich können diese Erfolge nicht so einfach auf VG-Ebene übertragen werden, aber Oberholz hat auch einen großen Rückhalt über das Freinsheimer Stadtgebiet hinaus durch sein Engagement in der Freiwilligen Feuerwehr. Er kann gut mit Leuten, keine Frage, Visionen hat er auch, das hat er in Freinsheim als Bürgermeister gezeigt. Aber kann er auch Verwaltung? Womöglich spielt diese Frage bei einer Direktwahl keine so große Rolle, denn die Bürger lassen sich hier von anderen Dingen leiten, die vor allem mit Sympathie zu tun haben. Vielleicht haben sie nach dem aus der Verwaltung stammenden Wolfgang Quante auch nichts gegen einen Typ-Wechsel einzuwenden. All diese Überlegungen werden bei der Diskussion innerhalb der FWG eine Rolle gespielt haben. Nun kann es aber sein, dass viele Freinsheimer sein Streben nach höheren Ämtern gar nicht so gut finden, ja, es ihm sogar übelnehmen, dass er das Amt des Freinsheimer Stadtbürgermeisters gegen das des Verbandsbürgermeisters eintauschen möchte. Dass er im Gegensatz zum Wachenheimer Bürgermeister Torsten Bechtel nicht beide Ämter in Personalunion ausüben will, falls er gewählt wird, ist eine mutige Entscheidung. Er ist sich der Unterstützung seiner Freinsheimer wohl trotzdem sicher oder er nimmt einige abtrünnige Wähler in Kauf und setzt darauf, dass ihm eine Mehrheit das Bekenntnis zur Verbandsgemeinde honoriert. Wie dem auch sei, den Bürgern der Verbandsgemeinde steht ein spannender Wahlkampf bevor, denn die anderen Parteien werden natürlich nicht allein der FWG das Feld überlassen. Welche Personen sie Jürgen Oberholz entgegen setzen, wird eine spannende Angelegenheit. Dass allein drei weitere heiß gehandelte Kandidaten aus Weisenheim am Berg stammen, ist ungewöhnlich und lässt darauf schließen, dass hier wohl noch Bewegung ins Kandidaten-Karussell kommen wird. Ein Wochenende mit guten Entscheidungen wünscht Ihnen

x