Bad Dürkheim Chancen einfach nicht genutzt

Bad Dürkheim. Ein Sieg reichte nicht zum erhofften Klassenverbleib. Nach einem 4:1 (2:1)-Erfolg gegen die Zehlendorfer Wespen unterlagen die Hockey-Herren des Dürkheimer HC gestern TuS Lichterfelde mit 2:4 (2:2) und steigen aus der Zweiten Bundesliga ab.

Ein Sieg gegen Lichterfelde hätte nach dem Remis von Konkurrent HC Ludwigsburg bei den Stuttgarter Kickers zumindest für den „Schleudersitz“ Platz acht gereicht, der vom Abstieg aus der Ersten Liga abhängt. Christopher Matz hatte das 3:2 auf dem Schläger (51.), ebenfalls Max Hornung (53.) hätte den erlösenden Treffer per Strafecke erzielen können. Auch Philipp Metzger (63.) scheiterte knapp an Gästetorwart Andreas Peciak. Da hatte DHC-Trainer Christian Mayerhöfer schon die totale Offensive verordnet. „Ein Unentschieden hätte uns ja nicht weitergeholfen, aber letztlich haben wir unsere Chancen nicht genutzt“, haderte er. Die Gäste aus Lichterfelde machten es besser, erzielten per Stecher gegen die in dem Moment unaufmerksame Deckung fünf Minuten vor Schluss das 2:3 durch Dominik Bethke, und nach einem Konter in den Schlusssekunden noch das 2:4 (Tobias Posselt). Die Dürkheimer Treffer von Max Hornung (20.) und Lukas Pfaff (28.), beide per Strafecke, zur zwischenzeitlichen 2:1-Führung reichten nicht, weil auch die Berliner Gäste ihre Standardsituation gut verwerteten und Sekunden vor der Pause noch zum 2:2 kamen. Die Strafecken waren tags zuvor noch die größte Baustelle des DHC gegen die Zehlendorfer Wespen. Bei fünf Gelegenheiten sprang kein einziger Treffer für die Gastgeber heraus. Trotzdem hielten die Dürkheimer die Hoffnung mit einem letztlich souveränen 4:1-Erfolg am Leben. Vor allem Philipp Metzger im Angriff zeigte eine starke Leistung. Rückkehrer Christopher Matz verlieh dem Dürkheimer Spiel deutlich mehr Struktur als in den vergangenen Wochen. Lukas Pfaff zeigte eindrucksvoll, warum er im erweiterten Kader der U21-Nationalmannschaft steht, initiierte immer wieder die DHC Angriffe. So auch den Konter über Metzger, mit dem Matz zum 1:0 (18.) traf. Das 2:1 praktisch mit dem Pausenpfiff besorgte Metzger aus spitzem Winkel selbst und er ließ auch das 4:1 (58.) folgen, nachdem Max Hornung drei Minuten zuvor das 3:1 erzielt hatte. „Insgesamt haben die Jungs das gesamte Wochenende über eine sehr engagierte Leistung gezeigt. Es ist nicht einfach, wenn man am letzten Spieltag noch einmal alles geben muss“, hatte Mayerhöfer Verständnis dafür, dass am Sonntag in weiten Teilen Lichterfelde das Spiel machte und die Gastgeber teilweise gehörig unter Druck setzte. Die Gäste wollten sich ganz offensichtlich für die 1:10-Schlappe bei Meister TSV Mannheim rehabilitieren. „Aber wir hatten unsere Chancen. Wir haben sie nur nicht genutzt“, resümierte ein restlos enttäuschter DHC-Trainer. (env)

x