Kultur RHEINPFALZ Plus Artikel Auf der Straße der Sehnsucht: Bata Illic wird 80

In den 1970ern war Bata Illic ein gern gesehener Gast auf den Bildschirmen, etwa in der ZDF-„Hitparade“.
In den 1970ern war Bata Illic ein gern gesehener Gast auf den Bildschirmen, etwa in der ZDF-»Hitparade«. Foto: Imago-Images/United Archives

„Du bist alles für mich, denn ich liebe nur dich – Michaela... Du bist mein Sonnenschein, lass mich nie mehr allein – Michaela!“ 30 Wochen stand Bata Illic 1972 mit diesem Lied in der Hitparade, davon zwei sogar auf Platz eins. Und für „Michaela“ gibt es sogar eine reale Vorlage – seine große Liebe Olga, mit der der Sänger, der am Montag 80 wird, seit 56 Jahren verheiratet ist.

„Michaela“ ist Bata Illics erfolgreichstes Lied, und natürlich singt er es heute noch bei jedem Auftritt – und freut sich, dass vor den Stuhlreihen,

Bitte loggen Sie sich ein um den Artikel im Klartext zu sehen.

ni dnene ide mtunrle&l;ea Fnsa tenizs, ungej Ltuee aetnzn ndu intisn.egm aBta ilcIl its Kl.tu dnU lsbtes di,e ide l,msdaa edEn dre 16r9e0 sib tMeti erd e07r aerJh, sctinh droe ewgin fau lrcgSaeh bgngeee ae,bh eol&n;kmunn iseen xTeet s.giitnmen

Es raw die Ztie rvo med a-aFdoti.omrR nSiea

x