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Lesen! - Begleitmaterial Schule - Die Nachricht

Die Nachricht:

  • Die Nachricht ist tatsachenbetont. Sie informiert den Leser über aktuelle Ereignisse.
  • Die Nachricht liefert Fakten: Der Journalist analysiert und interpretiert nicht.
  • Die Nachricht ist sachlich und objektiv. Meinungen und Wertungen haben hier nichts zu suchen.
  • Nachrichten müssen klar verständlich geschrieben sein und dürfen keine Fremdwörter oder Schachtelsätze enthalten. Der Leser sollte auf den ersten Blick sehen, worum es geht.

Wie ist eine Nachricht aufgebaut?

Die Nachricht ist wie eine umgedrehte Pyramide aufgebaut: Das Wichtigste steht oben. Damit der Leser gleich weiß, worum es geht, beantworten Journalisten die sieben W-Fragen:

  • Wer hat etwas getan?
  • Was ist passiert?
  • Wann ist es passiert?
  • Wo ist es passiert?
  • Wie ist es passiert?
  • Warum ist etwas passiert?
  • Welche Quelle hat das mitgeteilt?

 Wo stehen Nachrichten in der Zeitung?

Im Grunde ist fast jeder Zeitungstext eine Nachricht, denn auch Reportagen oder Kritiken beantworten die W-Fragen. Gebündelte klassische Meldungen stehen in den beigen Infoleisten beziehungsweise sind unter Rubrikenköpfen zusammengefasst.

Den ganzen Tag lang laufen Agenturmeldungen ein, die der Blattmacher beobachtet und gewichtet. Er muss ein Auge dafür haben, wie wichtig etwas ist und wo er es platziert.

Unterrichtstipps zu Nachrichten:

Die Schüler identifizieren zunächst zwei Nachrichten im Lokalteil.
Danach unterstreichen sie zu zweit die W-Fragen. Eventuell ist das etwas abstrakt. Deswegen hilft es, wenn ein Schüler die jeweiligen Fragen stellt und der andere die Schüler die Antwort im Text sucht.

Übung Grundschule: Schüler schreiben aus Stichpunkten eine eigene Nachricht.

Beispiel:

  • Zehn Kindergruppen
  • Große Schatzsuche
  • Am Wochenende
  • In der Pfalz
  • Schatzkarte für jede Gruppe
  • Kinder sollen die Pfalz kennen lernen
  • Zehn Kisten Traubensaft als Hauptgewinn.
  • Nils Nager überreicht den Hauptgewinn
  • Das berichtet der Pfälzerwald-Verein

 Übung Weiterführende Schule

  • Chemieunfall in der Wilhelm-Raabe-Schule
  • vormittags gegen 9.30 Uhr
  • Unterricht begann ganz normal.
  • Schüler mochten Chemie noch nie.
  • laute Explosion 
  • Lehrer machte Experiment mit verschiedenen Säuren.
  • Lehrer vertauschte vermutlich zwei Säuren.
  • Schultasche einer Schülerin verkokelt
  • Sportsachen eines Schülers standen in der Nähe und sind jetzt unbrauchbar.
  • Schüler unter Schock
  • Ein Schüler musste ins Krankenhaus.
  • Lehrer leicht verletzt
  • Lehrer wollte erlebbaren Chemieunterricht machen.
  • Lehrer bis zur endgültigen Klärung beurlaubt.
  • Chemieraum unbrauchbar. Schüler: „Klasse! Dadurch haben wir montags die ersten beiden Stunden frei!“
  • Chemieraum muss renoviert werden
  • laut Polizei

 Übungsideen zur Grammatik:

  1. Suchen Sie eine Nachricht raus und lassen Sie Ihre Schüler Nomen und/oder Verben, Adjektive unterstreichen.
  2. Suchen Sie eine Nachricht und lassen Sie sie von Ihren Schülern fehlerfrei abschreiben.
  3. Lassen Sie Ihre Schüler eine Nachricht in einem bestimmten Gemütszustand vorlesen. Zum Beispiel lustig, traurig, gut gelaunt, genervt, müde, erleichtert, kaut, leise, böse…

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