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Lesen! - Begleitmaterial Schule - Der Bericht

Was ist ein Bericht?

  • Der Bericht ist ebenso wie die Nachricht tatsachenbetont: Im Gegensatz zur Nachricht hat der Journalist im Bericht die Möglichkeit, Zusammenhänge, Vorgeschichte und Hintergründe genauer zu beleuchten. Zudem hat er mehr Platz für Analysen und Zitate als in einer Nachricht. Das macht den Bericht etwas lebendiger.
  • Der Bericht enthält keine Wertungen und informiert den Leser objektiv.
  • Berichte enthalten möglichst keine Fremdwörter und Schachtelsätze: Der Leser soll den Bericht sofort verstehen, ohne viel Hintergrundwissen zu haben.

Wie ist ein Bericht aufgebaut?

Berichte sind ähnlich aufgebaut wie die Nachricht. Das Wichtigste wird zuerst genannt und alle W-Fragen werden beantwortet. Häufig steht vor einem Bericht noch der Lead, also der fettgedruckte Vorspann. Hier wird der Inhalt des Berichts knapp zusammengefasst: Was ist passiert? Wer ist beteiligt? Wann ist es passiert. Ausführlichere Informationen stehen im Haupttext.

Wann setzen Redakteure den Bericht ein?

Berichte müssen im Gegensatz zur Nachricht nicht tagesaktuell sein. Sie geben häufig Ausblicke auf die weitere Entwicklung eines Themas oder fassen mehrere Nachrichten zu einem Thema zusammen. Die Berichtsform wird häufig genutzt, wenn Redakteure über Vereine oder Ratssitzungen schreiben. Wenn in einer Ratssitzung beispielsweise beschlossen wird, dass eine neue Schule gebaut werden soll, gibt es dazu eine Vorgeschichte: Warum soll die neue Schule gebaut werden? Wie lange ist das schon im Gespräch? Zudem gibt die Information über den Bau einer neuen Schule auch Anlass, auf die weitere Entwicklung einzugehen: Wie geht es mit den anderen Schulen weiter? Werden sie möglicherweise Schüler verlieren?

Welche Quellen nutzen Redakteure?

Redakteure recherchieren selbst, telefonieren oder treffen sich mit Personen, die Informationen für sie haben. Wichtig ist, dass sie mindestens zwei Seiten beleuchten.

Darüber hinaus gibt es noch diese Quellen:

  • Redaktionen erhalten Informationen von Presseagenturen. DIE RHEINPFALZ nutzt folgende Agenturen: Afp, Reuters, DPA, AP, epd, kna, sid.
  • Redakteure gehen zu Pressekonferenzen.
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