Landau Fahrradklima nur „ausreichend“

Wer in Landau mit dem Fahrrad unterwegs ist, hat es nicht immer leicht. Das zeigt nun auch das Ergebnis des Fahrradklima-Tests 2014 des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC). Für die Fahrradfreundlichkeit in der Stadt gibt es nur die Gesamtnote 3,9. Besonders schlecht ausgefallen ist die Bewertung für das Angebot öffentlicher Fahrräder.

Im Herbst 2014 hat der ADFC zum sechsten Mal in deutschen Städten Radler befragt und verschiedene Kategorien erhoben. Für Landau fallen die Ergebnisse eher schlecht als recht aus. Sogar einen letzten Platz in Rheinland-Pfalz gab es: die Schulnote 4,5 in der Kategorie „Fahrraddiebstahl“, weil der geliebte Drahtesel nicht mehr dort anzutreffen war, wo man ihn angeleint hatte. Noch schlechter geht es aber auch: In der Rubrik „Öffentliche Fahrräder“ gab es nur die Note 5,1. Offensichtlich wünschen sich die Landauer Leihfahrräder, um einfach von A nach B zu kommen. Speyer baut gerade ein solches System auf. Die Radler bemängeln außerdem die zu schmalen Fahrradwege (4,8). Die Wegweisung ist ein Dauerthema der Kommunalpolitik, bei dem sich offenbar die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier querstellt, indem sie die dafür vorgesehenen Haushaltsmittel aus dem Etat herausstreicht. Auch dafür gibt es nur ein „ausreichend“ (4,2). Der Vorsitzende des ADFC Kreisverbands Landau und Südliche Weinstraße, Fritz Gensheimer, findet dies sehr schade. Beschilderung für Radfahrer sei in Landau „totale Fehlanzeige“, so der Mann, der selbst viel mit dem Rad unterwegs ist. Besonders am Hauptbahnhof sei für Touristen und Bürger (und demnächst Gartenschaubesucher) kein einziger Wegweiser aufgestellt. „Das habe ich an noch keinem anderen Bahnhof erlebt“, meint Gensheimer. Es wird wohl auch zu wenig Werbung für das Radfahren gemacht, wie die Testergebnisse zeigen. Die Note 4,8 ist ein deutliches Zeichen dafür, dass die Stadt die Menschen mehr zum Fahrradfahren animieren könnte. Immerhin gab es eine 2,2 für die gute Erreichbarkeit des Stadtzentrums mit dem Rad. Die Rubrik „zügiges Radfahren“ wurde von den Befragten mit 2,9 bewertet – schnell unterwegs zu sein, scheint in Landau also recht gut möglich zu sein. Auch Gensheimer weiß um einige „Schleichwege“, die man nehmen könne. Man müsse sie eben nur kennen, so der Offenbacher. Die Hauptverkehrsstraßen sollte man seiner Meinung nach jedoch am besten „links liegen“ lassen, die hält er für gefährlich. Gensheimer bemängelt: „Landau ist immer noch eine überwiegende Autofahrerstadt“. Für Radler werde nicht genug gemacht. „Für die Fahrradfahrer ist null Geld da.“ In der Vergangenheit seien etliche tausend Euro für den Ausbau von Radwegen gestrichen worden. Die Ausbau einer Radstrecke zwischen Landau und Speyer habe sich im Sand verlaufen, genau wie das Anlegen von Fahrradparkplätzen. „Da könnten ja Stellplätze für drei Autos wegfallen.“ Gensheimer fordert mehr Fahrradfreundlichkeit, nicht zuletzt, weil in der Universitätsstadt viele Studenten leben, die kein Auto haben, sonder mit dem Rad mobil sind. Auch bei der Unterführung am Hauptbahnhof, ein weiteres Dauerthema, sei noch einiges zu verbessern, meint der leidenschaftliche Radler. Da es nur die oftmals defekten Aufzüge und keine spezielle Fahrradrampe gebe, sei es mühsam, die großen Treppen hinab und hinauf zu kommen – ein Handicap für die Schüler des Schulzentrum Ost ebenso wie für Bahnkunden, die mit Zug und Rad reisen. Dass es dort noch eine Verbesserung gibt, erwartet Gensheimer eher nicht mehr. Eine Hoffnung bleibt ihm: Durch die Gartenschau und den zunehmenden Tourismus könnte sich auch die Fahrradpolitik noch ändern: „Schaun’ mer mal.“ (len) INFO Weitere Ergebnisse der Auswertung unter www.adfc.de/fahrradklima-test. ZUR SACHE Der Fahrradklima-Test Getestete Städte in der Umgebung waren Speyer (Gesamtnote 3,8), Germersheim (3,2), Neustadt (4,4) und Ludwigshafen (4,0). Bei den deutschen Städten mit unter 50.000 Einwohnern liegt Landau mit 3,9 knapp unter dem Mittelwert von 3,8. Landau hat es im bundesweiten Vergleich auf Rang 198 von 292 getesteten Städten mit weniger als 50.000 Einwohnern geschafft. Im Vergleich zu 2012 ist die Platzierung recht konstant geblieben, auch die Gesamtnote von 4,0 wurde nicht sonderlich verbessert. Beim letzten Fahrradklima-Test landete die Stadt auf Platz 139 von 252. Die Ergebnisse wurden auch 2014 anhand von Interviews ermittelt. Befragt wurden in Landau dieses Mal 72 Radfahrer. (len)

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