Pfalz Ludwigshafen: 400 Zuhörer bei Podiumsdiskussion zur OB-Wahl

Die vier Kandidaten für die Wahl am 24. September: Thorsten Portisch (parteilos), Peter Uebel (CDU), Jutta Steinruck (SPD) und D
Die vier Kandidaten für die Wahl am 24. September: Thorsten Portisch (parteilos), Peter Uebel (CDU), Jutta Steinruck (SPD) und Dirk Schmitz (AfD, von links nach rechts).

Die Ludwigshafener sind sehr gespannt, wer ihr neues Stadtoberhaupt wird. Zum RHEINPFALZ-Forum zur Oberbürgermeisterwahl sind am Mittwochabend rund 400 Zuhörer ins Kulturzentrum Das Haus gekommen – alle Stühle waren besetzt. Die vier Kandidaten für die Wahl am 24. September, Thorsten Portisch (parteilos), Peter Uebel (CDU), Jutta Steinruck (SPD) und Dirk Schmitz (AfD, von links nach rechts) stellten sich zwei Stunden lang den Fragen von Redaktionsleiter Steffen Gierescher.

Bürger stellen OB Aufgaben



Themen waren die Hochstraße Nord und die 60-Prozent-Finanzierungszusage des Bundes für den Abriss sowie die Konzepte der Kandidaten für die Innenstadtentwicklung. In Filmeinspielern erläuterten Schüler, Bürger und Promis, was ihnen an Ludwigshafen gefällt und welche Aufgaben sie für den oder die neue OB sehen.

RHEINPFALZ-Forum als „Demonstration für die Demokratie“



Bei seiner Begrüßung bezeichnete Chefredakteur Michael Garthe das RHEINPFALZ-Forum zur OB-Wahl als „Demonstration für die Demokratie“. Denn die freie, geheime, gleiche und allgemeine Wahl ist „das wichtigste Recht zur Verteidigung und Stärkung der Demokratie“, betonte er. In der Freitag-Ausgabe berichtet die Ludwigshafener Lokalredaktion der RHEINPFALZ über den Verlauf der Diskussion und die Aussagen der Kandidaten.

rennres2.jpg
Die Kandidaten bei der Diskussion mit RHEINPFALZ-Redakteur Steffen Gierescher.
x