Rheinpfalz Grüne fordern gemeinsamen Plan

Die Grünen fordern, dass die Städte Pirmasens und Zweibrücken sowie der Kreis einen Entwicklungsplan für alle Schul- und Bildungseinrichtungen erstellen, um eine gemeinsame Bildungsregion zu schaffen.

Laut Bernd Schumacher, dem Vorsitzenden der Fraktion Grüne/Linke im Kreistag und der Kreispartei, hatten die Grünen schon vor Jahrzehnten entsprechende Vorschläge gemacht. Diese seien jedoch aus „Gründen, die im persönlichen Verhältnis der beteiligten CDU-Vertreter liegen“, nie angepackt worden. Schumacher umschreibt damit das angespannte Verhältnis des ehemaligen Landrats Hans Jörg Duppré und des noch amtierenden Pirmasenser Oberbürgermeisters Bernhard Matheis. „Ich erwarte nunmehr von allen Beteiligten, dass sie diese Chance mit einer gut durchdachten und alle Bildungsebenen übergreifenden, qualitativ hochwertigen Entwicklungsplanung auch nutzen“, so Schumacher. Mit einer bloßen tabellarischen Aufstellung der künftigen Schülerzahlen und mit nebeneinandergelegten „handgestrickten Schubladenkonzepten“ aus den beteiligten Verwaltungen werde kein qualitativ hochwertiger Entwicklungsplan für eine zukunftsfähige Gestaltung der Bildungsinfrastruktur gelingen. „Die Bildungsregion Südwestpfalz kann sich für ihre Entwicklung einen schlecht gemachten Plan einfach nicht leisten. Undurchdachte Schnellschüsse – wie kürzlich bei der ärztlichen Versorgung – dürfen wir uns nicht mehr erlauben.“ Eine gemeinsame Planung dürfe nicht nur die Gymnasien umfassen, sondern auch die Realschulen plus und die Grundschulen in allen beteiligten Gebietskörperschaften. Die Berufsbildenden Schulen und insbesondere die Fachhochschulstruktur seien als Standortfaktoren hervorzuheben, so Schumacher.

x