Games Super Mario: Neuer Anlauf für weitere Verfilmung

Videospielheld Super Mario soll in einem neuen Kinofilm die Hauptrolle spielen. Shigeru Miyamoto, der „Super Mario Bros.“ für Nintendo entwickelte, hat Anfang Februar bekannt gegeben, dass er mit Chris Meledandri vom US-Studio Illumination Entertainment an dem Film arbeitet.

Meledandri dürfte vor allem durch die erfolgreiche Zeichentrick-Filmreihe „Ich – Einfach unverbesserlich“ bekannt sein. „Die Leute haben mir gesagt, dass Spiele erfinden so ähnlich ist wie Filme machen, und mir wurde geschmeichelt von Leuten, die Dinge sagten wie ,Wenn Du ein Spiel machen kannst, kannst Du auch einen Film machen’“, sagte Miyamoto vor Journalisten. Die Wahrheit sei aber, dass Computerspiele und Filme „vollkommen unterschiedlich“ seien. „Das eine ist eine interaktive und das andere eine passive Erfahrung“, so Miyamoto. Mit Meledandri habe er einen „erfahrenen Produzenten“ an seiner Seite, und zusammen hätten sie schon viele Fortschritte beim Drehbuch gemacht. Wann der Film in die Kinos kommt, teilte der Programmierer nicht mit. Es sei noch nicht einmal sicher, ob er überhaupt fertig werde, sagte Miyamoto. Wenn er und Meledandri zu der Überzeugung gelangten, dass ihnen kein unterhaltsamer Film gelinge, würden sie das Projekt aufgeben. Im Jahr 1993 hatte es schon einmal einen Super-Mario-Film gegeben. „Super Mario Bros.“ hatte an den Kinokassen allerdings nur mäßigen Erfolg. In der Realverfilmung kämpften Mario und sein Bruder Luigi im New Yorker Stadtteil Brooklyn gegen Echsenwesen und den Unterweltboss König Koopa. Mit Bob Hoskins, John Leguizamo und Dennis Hopper war der Film zwar sehr hochkarätig besetzt, entfernte sich aber zu weit von der bunten und comic-artigen Spielvorlage.

x