Games König bleibt König

Im Karrieremodus geht’s raus aus den Stadien.
Im Karrieremodus geht’s raus aus den Stadien.

„NBA Live 19“ von EA und „NBA 2K19“ von 2K dribbeln um die Wette: Während die Basketball-Simulation von EA auf alte Traditionen setzt, steht bei 2K wieder die Präsentation im Vordergrund. Und die ist gleichbleibend toll im Vergleich zum Vorgänger.

Im Herbst eines jeden Jahres ist es immer soweit: Sportfans mit einem Hang zu Computer- und Videospielen bekommen zu Beginn der stürmischen Jahreszeit stets neues Futter spendiert. Und das meist sogar in doppelter Ausführung. Basketball-Fans sind da keine Ausnahme, denn aktuell dürfen sie sich zwischen „NBA Live 19“ und „NBA 2K19“ entschieden. Während EA mit „NBA Live 19“ auf alte Traditionen setzt, wird das Rad auch bei „NBA 2K19“ nicht neu erfunden. Aber was will man schon erwarten, wenn ein Game jedes Jahr aufs Neue frisch vom Stapel läuft? Im Gegensatz zu „NBA Live 19“ ist bei „NBA 2K19“ allerdings die Präsentation herausragend. Hier haben wir Vorberichterstattung, die mit allerlei Informationen aufwartet und tolle Kommentatoren, die das Spielgeschehen auflockern. Sinnvolle Einschätzungen werden dabei ebenso vom Stapel gelassen wie Hintergrundinformationen, die manchmal selbst Basketball-Kenner nicht wussten. Und in Kombination mit dem kompletten Lizenz-Paket der NBA sowie einem stimmigen Publikum präsentiert sich in „NBA 2K19“ eine Atmosphäre, die eigentlich schon einer TV-Übertragung gleichkommt. Gelungen ist auch ein neuer Karrieremodus mit dem Titel „The Way Back“. Hier begleiten wir einen Spieler mit dem Namen A. I. auf seinem Weg zurück in die NBA-Profiliga. Bis unser Protagonist aber wieder zum Star in der amerikanischen Basketball-Profiliga wird, muss er sich erst einmal seinen Weg über China und die G-League bahnen. Dabei sind vor allem die ersten Stunden der Inszenierung gut gelungen und machen Lust auf mehr. Alles in allem ist „NBA 2K19“ wieder eine ausgezeichnete Basketballsimulation geworden, die spielerisch auf gleich hohem Niveau bleibt und hier und da Detailverbesserungen bietet. INFO Verlag: 2K Freigegeben: Ab 0 Jahren Wertung: 9 von 10 Punkten

x