Games Dirt 5 ist eine wahre Schlammschlacht

Arcadespaß statt Realismus: „Dirt 5“.
Arcadespaß statt Realismus: »Dirt 5«.

Nach drei Jahren Abstinenz ist es wieder soweit: Publisher Codemasters schickt uns mit „Dirt 5“ erneut auf die Schlammpisten dieser Welt – und das arcadelastiger als jemals zuvor. Denn anders als bei „Dirt Rally 2.0“ aus dem vergangen Jahr steht beim aktuellen Ableger wieder einmal der Fahrspaß an erster Stelle.

Wer sich näher mit „Dirt 5“ beschäftigt, der wird feststellen, dass der Titel von Codemasters Cheshire entwickelt wurde. Dem ein oder anderen mag das vielleicht nichts sagen, aber hinter diesem Namen verbirgt sich die ehemalige Spieleschmiede Evolution Studios, die sich bereits in der Vergangenheit mit Spielen wie „MotorStorm“ und „DriveClub“ einen Namen gemacht hat. Und wer die Entwickler kennt, der weiß, dass Arcade hier ganz groß geschrieben wird. Beste Voraussetzungen also ...

Im Gegensatz zu „Dirt Rally 2.0“ hat „Dirt 5“ (erhältlich für PC, Playstation 4/5, Xbox One/Series S/X) nichts mehr mit einer Rally-Simulation zu tun. Hier verschlägt es uns auf insgesamt 70 Streckenvarianten verteilt auf neun Länder, darunter China, die USA oder Norwegen, auf denen wir unser Können unter Beweis stellen müssen. Irritierende Ansagen zum Streckenverlauf, wie es im Rally-Sport normal ist, gibt es nicht. Stattdessen preschen wir mit unseren hochmotorisierten Boliden über Stock und Stein, rammen Kontrahenten von der Strecke und werden dafür sogar noch belohnt.

Das klassische Zeitfahren bietet „Dirt 5“ ebenfalls nicht. Stattdessen geben wir in Spielmodi wie Stampede oder Rally Raid Gas– und das mit einem Feld von bis zu elf weiteren Fahrern. Die Kampagne verfügt über verschiedene Events, die durch Stempel freigeschaltet werden. Diese Stempel erhalten wir für gute Platzierungen oder Bestzeiten. Eine Ingame-Währung gibt es ebenfalls, die wir zum Freischalten neuer Fahrzeuge benötigen. Je besser unsere Platzierung bei einem Rennen ist, desto mehr Credits bekommen wir auf unser virtuelles Konto gutgeschrieben.

Auch grafisch macht „Dirt 5“ einiges her. Vor allem die dynamischen Wettereffekte lassen hier staunen. Mal müssen wir in Marokko durch einen Sandsturm, bei einem anderen Rennen setzt hingegen plötzlich ein Gewitter ein. Spielbar sind 60 lizenzierte Fahrzeuge, von Aston Martin bis Porsche, die bis ins kleinste Detail nachempfunden wurden. Arcade-Fans sollten sich diesen Titel also definitiv nicht entgehen lassen.

INFO

Verlag: Codemasters

Freigegeben: Ab 6 Jahren

Wertung: 8,5 von 10 Punkten

x