Coronavirus WHO fordert Check chinesischer Labore

Im Januar waren Experten im WHO-Auftrag schon einmal in China unterwegs.
Im Januar waren Experten im WHO-Auftrag schon einmal in China unterwegs.

China hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) wegen der geplanten Inspektion von Laboren im Land mit Blick auf den Ursprung des Coronavirus scharf kritisiert.

Er sei „äußerst überrascht“ über den Vorstoß, sagte der chinesische Vize-Gesundheitsminister Zeng Yixin am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Er warf der WHO eine „Missachtung des gesunden Menschenverstandes und eine Arroganz gegenüber der Wissenschaft“ vor. WHO-Chef Tedros Adhanom Ghebreyesus hatte kürzlich gefordert, dass in einer zweiten Stufe der Untersuchungen zum Corona-Ursprung auch Labore in China kontrolliert werden.

Schon bald nach Beginn der Pandemie war darüber spekuliert worden, dass das Virus bei einem Unfall aus dem Institut für Virologie in Wuhan, in dem an Coronaviren geforscht wird, entwichen sein könnte. Die chinesische Regierung bestreitet dies aber energisch.

x