Politik Staatssekretäre: Amt für Gebhart in Gesundheitsressort

Thomas Gebhart aus Jockgrim hat sich bisher als Umweltpolitiker einen Namen gemacht.
Thomas Gebhart aus Jockgrim hat sich bisher als Umweltpolitiker einen Namen gemacht.

«Berlin.»Der Südpfälzer CDU-Abgeordnete Thomas Gebhart aus Jockgrim (Kreis Germersheim) wird parlamentarischer Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium.

„Das hat mich überrascht, ich freue mich sehr darüber“, sagte der 46-Jährige gestern über seine Ernennung. Das Ministerium wird geleitet vom CDU-Politiker Jens Spahn. Gebhart wird neben der CDU-Abgeordneten Sabine Weiss aus Nordrhein-Westfalen als einer von zwei parlamentarischen Staatssekretären tätig sein. Der Politikwissenschaftler und ehemalige Assistent des CDU-Politikers Heiner Geißler ist seit 2009 direkt gewähltes Mitglied des Bundestages. Der Thüringer CDU-Abgeordnete Christian Hirte wird neuer Ostbeauftragter der Bundesregierung. Hirte sagte, er freue sich, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ihn für diese Aufgabe vorgeschlagen habe. Der 41-Jährige wird damit parlamentarischer Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und löst mit der Regierungsbildung morgen die SPD-Politikerin Iris Gleicke ab. Seine Aufgabe sehe er darin, der „Lobbyist“ für die 16 Millionen Bürger in den neuen Bundesländern zu sein, sagte Hirte. Der Rechtsanwalt sitzt seit 2008 im Bundestag und ist stellvertretender Chef der Unionsfraktion. Seite 3

x