Politik Kohl-Requiem: Kanzlerin kommt nach Speyer

Über den Rhein soll der Leichnam des Altkanzlers am Samstag zum Dom gebracht werden.
Über den Rhein soll der Leichnam des Altkanzlers am Samstag zum Dom gebracht werden.

«Speyer». Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier werden am Pontifikalrequiem für den verstorbenen Altkanzler Helmut Kohl am Samstag um 18 Uhr im Speyerer Dom teilnehmen. Das erfuhr die RHEINPFALZ gestern.

Am vergangenen Sonntag wurden 2450 Einladungen für das Requiem verschickt, 500 davon gingen an Familie, Freunde und Weggefährten Kohls, wie die RHEINPFALZ erfuhr. Wie viele geladene Gäste sowohl an der Trauerfeier in Straßburg als auch am Requiem in Speyer teilnehmen wollen, sei unklar, sagte die Polizei. Die Gäste werden mit Bussen aus dem Elsass nach Speyer gebracht. Bischof Karl-Heinz Wiesemann wird den Gottesdienst leiten. Als Konzelebrant steht ihm voraussichtlich Kardinal Reinhard Marx, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, zur Seite.

x