Politik Fall Steudtner: Erstmals Besuch durch Botschafter

«Berlin.» Die türkischen Behörden haben dem deutschen Botschafter Martin Erdmann erstmals einen Besuch des inhaftierten Menschenrechtlers Peter Steudtner erlaubt. Am kommenden Mittwoch werde Erdmann den seit sechs Wochen inhaftierten Steudtner besuchen, teilte gestern das Auswärtige Amt mit. Zudem gebe es von türkischer Seite die Zusage für einen weiteren Besuch Erdmanns beim „Welt“-Korrespondenten Deniz Yücel am Dienstag. Der Berliner Menschenrechtsaktivist Steudtner war am 5. Juli festgenommen worden, als er als Seminarleiter an einem Workshop türkischer Menschenrechtler zu IT-Sicherheit teilnahm. Er war Anfang August vom Gefängnis Maltepe in die Haftanstalt Silivri westlich von Istanbul verlegt worden, wo er vermutlich schlechteren Haftbedingungen ausgesetzt ist. Yücel wurde bereits Mitte Februar festgenommen und sitzt wegen angeblicher Terrorpropaganda und Volksverhetzung in Untersuchungshaft. Insgesamt sollen neun deutsche Staatsangehörige aus politischen Gründen in türkischen Gefängnissen sein. Seite 3

x